Til Antonie Wiesbeck

Til Antonie Wiesbeck

BR-Studio Schwaben

    Alle Inhalte von Til Antonie Wiesbeck

    23 Beiträge
    Feuerwehrleute stoßen an ihre Grenzen: In voller Montur müssen sie beim Schanzenlauf die Heini-Klopfer-Schanze in Oberstdorf bezwingen. (Archivbild)

    Feuerwehr am Limit: der Schanzenlauf in Oberstdorf

    Mehr als 1.000 Stufen in voller Montur: Für den zweiten Wettkampf an der Heini-Klopfer-Schanze reisten wieder Feuerwehr und THW aus ganz Deutschland und darüber hinaus ins Oberallgäu. Vor Ort hat die Übung Tradition - und einen ernsten Hintergrund.

    Symbolbild: Nachtsichtgerätaufnahme eines Bundeswehrsoldaten

    Bär im Allgäu: Wurde das Nachtsichtgerät korrekt bedient?

    Nachdem Bundeswehrsoldaten im Allgäu einen Bären gesehen haben wollen, findet es ein Hauptmann zurzeit noch "hochspekulativ", ob es dort tatsächlich einen Bären gibt. Schließlich hätten die Soldaten zum ersten Mal alleine ein Nachtsichtgerät benutzt.

    Ein Holzschild vor dem ehemaligen Anwesen der Zwölf Stämme in Klosterzimmern zeigt die Aufschrift: Herzlich Willkommen - Gemeinschaft in Klosterzimmern

    Zwölf Stämme: Mädchen darf bei leiblichen Eltern bleiben

    Eine Elfjährige verschwindet aus ihrer Pflegefamilie. Sie ist nicht auffindbar - die Vermutung: Sie ist bei ihren leiblichen Eltern. Denen war wegen Prügelvorwürfen das Sorgerecht entzogen worden. Nun darf sie dennoch dort bleiben.

    Eine blau-weiße Israel-Flagge mit Davidstern weht im Wind.

    Ein Jahr nach Hamas-Angriff: Augsburg hisst erneut Israel-Flagge

    Zweimal wurde nach dem Hamas-Überfall vor einem Jahr die Israel-Flagge am Augsburger Rathausplatz heruntergerissen - bis die Stadt stattdessen ein Banner aufhing. Am Jahrestag des Angriffs weht die Fahne wieder für einen Tag.

    BR-Mitarbeiter Jochen Eichner sitzt in weißem Hemd und brauner Jacke an einem Klavier in der Mitte des Rathausplatzes und spielt es mit gefühlvollem Gesichtsausdruck. Passanten laufen vorbei.

    Klaviere verzaubern Augsburgs Innenstadt

    Queen oder Beethoven, Amateur oder Vollprofi: Die Stadt Augsburg hat Pianos aufgestellt, an denen jeder alles spielen darf - sie sollen die Menschen zusammenbringen.

    Augsburgs Kreisbrandrat Christian Kannler in Uniform schaut mit einem optimistischen Lächeln in die Kamera.

    Digitalisierung der Feuerwehr: "Vor Kurzem kam noch ein Fax"

    Bayerns Digitalminister Fabian Mehring hat bei einem Besuch mit der Feuerwehr Westendorf im Landkreis Augsburg über Digitalisierung gesprochen. Im Interview mit BR24 erklärt Kreisbrandrat Christian Kannler, was es noch zu tun gibt.

    BR-Reporter Thomas Pösl steht während des Benefizspiels des FC Augsburg gegen den SSV Ulm am Spielfeldrand und interviewt FCA-Geschäftsführer Michael Ströll.

    Hochwasser: Freundschaftsspiel für den Wiederaufbau

    Es ist Länderspielpause in der Fußball-Bundesliga. Der FC Augsburg steht trotzdem auf dem Platz, zusammen mit dem SSV Ulm. Die Vereine unterstützen die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Nordschwaben mit einem Benefiz-Kick.

    Ein Feuerwehrmann steht vor einer ausgebrannten Garage und schaut auf verkohlte Reifen im Inneren. Das Feuer hat er zuvor gelöscht, den Schlauch hält er noch in den Händen.

    Brandserie geht weiter: Polizei sucht nach Täter

    Zum sechsten Mal innerhalb von knapp zwei Wochen hat es in der 6.000-Einwohner-Gemeinde Blaichach im Oberallgäu gebrannt. Die Beamten prüfen einen Zusammenhang mit vorherigen Feuern und hoffen auf Zeugenhinweise.

    In der Sonderausstellung steht ein Replikat des Menschenaffe Udo neben dem einer urzeitlichen Raubkatze, im Hintergrund zeigt eine Leinwand Hauerelefanten an einer Wasserstelle.

    Sonderausstellung: Menschenaffe Udo trifft auf seine Nachbarn

    Es war die Sensation, als im Allgäu eine bisher unbekannte urzeitliche Menschenaffenart entdeckt wurde. Neben "Udo" gab es noch mehr Fossilien - darunter ein weiterer spektakulärer Fund. Die Entdeckungen sind erstmals in einer Ausstellung zu sehen.

    Einfahrt zur Wertachklinik in Schwabmünchen

    Hackerangriff auf Wertachkliniken: Betrieb massiv eingeschränkt

    Nach einem Hackerangriff auf die Wertachkliniken in Bobingen und Schwabmünchen bleibt das Ausmaß der Schäden unklar. Die Serversysteme sind vollständig ausgefallen, der Klinikbetrieb läuft nur noch eingeschränkt.