Veronika Bräse

Veronika Bräse

Wissen und Bildung aktuell

Wissenschaftsjournalistin

    Alle Inhalte von Veronika Bräse

    102 Beiträge
    Placebos sind Scheinmedikamente. Sie wirken sogar, wenn die Person weiß, dass sie ein Placebo einnimmt.

    Placebos wirken auch bei bewusster Einnahme

    Bei manchen Krankheiten helfen sie wirklich: Scheinmedikamente. Neu ist, dass sie auch dann wirken, wenn der Betroffene weiß, dass er eine Arznei ohne Wirkstoff einnimmt. Am besten sind "Open-Label-Placebos" bisher in der Schmerzmedizin erforscht.

    Ein Frosch sitzt auf einem Ast.

    Kein Quak! Frösche klingen nach Star Trek

    Biologen haben auf Madagaskar sieben neue Baumfroscharten entdeckt. Bisher dachte man, dass diese alle derselben Froschart angehören. Aber sie unterscheiden sich. Dabei fällt besonders ihre Art zu quaken auf.

    Die Evolution der Finken nachstellen

    Nachgestellte Evolution: Finken der Zukunft mit neuem Gesang

    Vor zehn Millionen Jahren kamen die ersten Finken auf die Galapagosinseln. Angepasst an das sich verändernde Nahrungsangebot, haben die Tiere mit der Zeit unterschiedliche Schnäbel entwickelt. Moderne Forschung will nun diese Evolution nachstellen.

    Blutvergiftung mit Spätschäden

    Oft unterschätzt: Blutvergiftung mit Spätschäden

    Rund 75.000 Menschen sterben jährlich in Deutschland an einer Sepsis, also an einer Blutvergiftung. Sie ist damit die dritthäufigste Todesursache überhaupt. Wer überlebt, hat häufig bleibende Einschränkungen im Alltag.

    Der menschengemachte Klimawandel hat Einfluss auf die Erdrotation - bald mehr als der Mond, der die Gezeiten steuert. Sogar die Pole wandern.

      Klimawandel verändert Erdrotation und verlängert den Tag

      Die menschengemachte Klimaerwärmung lässt die Polkappen schmelzen. Dadurch dreht sich die Erde langsamer, was die Tage messbar verlängert. Der Mensch übertrumpft bald die Gezeitenkräfte des Mondes. Sogar die Pole sollen ihre Position verändern.

      Asteroiden ziehen meist vorbei. Kleinere Meteoriten schlagen öfter auf der Erde ein. ESA-Raumsonde Ramses soll den Asteroiden Apophis genau erforschen.

        Lernen für den Ernstfall: ESA erforscht Asteroiden-Vorbeiflug

        Im Jahr 2029 zieht der Asteroid Apophis nah an der Erde vorbei – näher als die meisten Satelliten. Uns wird nichts passieren, aber die ESA will vorbauen: Die Raumsonde Ramses soll den Asteroiden genau erforschen.

        Mundspülungen sind nur selten sinnvoll. Zahnärztinnen und Zahnärzte raten eher zu anderen Formen der Zahnhygiene.

        Verdacht: Können Mundspülungen Krebs verursachen?

        Mundwasser gehört bei vielen Menschen zur täglichen Zahnpflege. Belgische Forschende warnen: Alkoholhaltige Spülungen stehen mit Erkrankungen im Mund-Rachen-Raum in Verbindung - sogar mit bestimmten Krebsarten.

        Der extrasolare Planet, Exoplanet, namens LHS 1140 b sieht wohl ein bisschen aus wie ein Augapfel.

        Exoplanet "Augapfel": Gute Bedingungen für außerirdisches Leben

        Der Exoplanet namens LHS 1140 b sieht ein wenig aus wie ein Augapfel. Seine Linse besteht aus Eis und seine Pupille aus Wasser. Er ist umhüllt von einer Atmosphäre. Das alles lassen aktuelle Aufnahmen mit dem Weltraumteleskop James Webb vermuten.

        Mann trinkt Wasser aus einer Flasche

        Tipps gegen Hitze: So lassen sich die Temperaturen aushalten

        Bayern schwitzt - am Wochenende klettert das Thermometer über 30 Grad Celsius. Lüften in den Morgenstunden, Siesta am Mittag und lauwarm duschen - ein paar Tipps, um abzukühlen.

        Parkinson Jahre vorher im Blut erkennen

        Dank Bluttests: Parkinson schon Jahre vorher erkennen

        Mindestens 200.000 Menschen in Deutschland leiden an Parkinson. Die Hände zittern, sie laufen langsam und unsicher. Ein Bluttest könnte jetzt Bewegung in die Forschung bringen, weil sich mit ihm die Krankheit schon früh erkennen lässt.