Sterne aus heimischem Holz haben es ihm angetan. Gerhard Langner aus Niederaichbach bei Landshut hat 1.000 davon hergestellt. Am Niederaichbacher Adventsmarkt sind sie am vergangenen Wochenende gegen eine Spende für die "Sternstunden" abgegeben worden. Die Besucher standen Schlange.
- Lesen Sie auch: Kleine Rente, großes Herz: 89-Jährige strickt für Kinder in Not
Jeder Stern ist anders
Zuvor hatte Langer aber jede Mende Arbeit. "Man sieht schon, wenn das Holz recht hart ist muss man langsam an die Sache herangehen", erklärt Langner, während seine Augen auf die Bandsäge und seine eigenen Finger gerichtet sind. Denn die sind schon ganz schön nah dran an dem laufenden Sägeband.
1.000 Sterne aus Holz hat er für die Aktion "Sternstunden" mit dem Bayerischen Rundfunk in den vergangenen Monaten per Hand gefertigt – alles Unikate ohne Blutspuren: "Es ist wirklich alles gut gegangen", sagt der schlanke Hobby-Holzkünstler. "Das einzige, was immer mal wieder kaputt gegangen ist, war das Band der Säge, weil das sehr beansprucht wird. Aber am eigenen Leib hab ich keine Verletzungen gehabt. Gott sei Dank."
Nur heimische Hölzer verwendet
Seit Anfang des Jahres stand er fast jeden Tag in der Garage, auch an den Wochenenden – für sein Projekt: "1.000 Sterne für die Sternstunden". Es steckt viel Handarbeit in jedem einzelnen Stern. Die wollen nicht nur ausgeschnitten, sondern auch an den Kanten feingeschliffen werden.
Die Hölzer kommen alle aus Niederaichbach und Umgebung – von einem Kirschbaum aus dem eigenen Garten, der weichen musste. Nachbarn und Freunde haben Holz von Apfel- und Walnussbäumen spendiert, dazu Buche, Fichte und Kiefer – praktisch alles, was es an Holzarten in der Region gibt.
Fast 5.000 Euro an Spenden
Am Samstag und Sonntag sind die Sterne an einem extra Stand beim Adventsmarkt in Niederaichbach zugunsten der "Aktion Sternstunden" für eine Spende abgegeben worden. Die Spendenboxen füllten sich schnell mit kleinen und großen Scheinen sowie Münzen.
Hobbyschreiner Gerhard Langner war in seinem Stand umringt von vielen Besuchern und dankbaren Gesichtern: "Es belohnt mich für jede Minute, die ich bei mir daheim in der Garage gestanden bin, um die Holzsterne zu fertigen", sagt er im BR-Interview. "Das ist der Lohn und der ist mehr wert als alles andre auf der Welt."
Der Erlös von exakt 4.373,35 Euro wird noch heute an die "Aktion Sternstunden" mit dem Bayerischen Rundfunk übergeben.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!