Der Neubau im Kinderzentrum St. Martin in Regensburg, wird von Sternstunden, der Benefizaktion mit dem BR, durch eine Spende von einer Million Euro unterstützt. Das Gebäude soll eine interdisziplinäre Frühförderstelle und weitere Beratungsdienste beherbergen. Am Dienstag fand das Richtfest statt.
Träger des Zentrums ist die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg. Ihr Direktor Michael Eibl zeigte sich dankbar über die Spende. Im Gespräch mit BR24 bezeichnete Eibl die Sternstunden als Segen. Die Spende sei eine fantastische Unterstützung und eine große Motivation für die Weiterarbeit am Projekt gewesen.
Kinderzentrum: Hilfe für die ganze Familie
Laut Eibl würden von dem Neubau Kinder und junge Menschen mit Behinderungen sowie deren Familien profitieren. Hilfe könnten Familien ab der Geburt des Kindes bekommen. Oft würde diese bis zum 18. Geburtstag, manchmal auch länger, andauern. Die Frühförderung sei besonders intensiv und finde teils direkt in den Familien statt. Sie richte sich an Kinder bis zum Schuleintritt.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!