Das Rettungsboot der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bad Wörishofen ist bei einem Diebstahl schwer beschädigt worden und nicht mehr einsatzfähig. An der "Sebastian Kneipp" wurden unter anderem der Motor, der Tank, die Elektronik und das Steuerrad gestohlen, teilte die DLRG mit.
DLRG will Boot nach Diebstahl wieder flottkriegen
Die DLRG Bad Wörishofen [externer Link] hatte sich erst vor zwei Jahren gegründet und steht jetzt ohne ihr Boot da. Die Kosten für die Instandsetzung schätzen die Wasserretter auf rund 10.000 Euro. Der Ortsverband bittet deshalb um Spenden.
Rettungsboot sollte vor der Badesaison überholt werden
Stattgefunden hat der Diebstahl in Mindelheim. Dort habe das Rettungsboot vor dem Saisonstart auf einem Privatgelände eines DLRG-Mitglieds gestanden, heißt es vom Wörishofer Ortsverband. Nach einer Generalüberholung habe man die erst im vergangenen Jahr getaufte "Sebastian Kneipp" wieder in eine gesicherte Halle bringen wollen. Die Polizei ermittelt, hat aber bislang keine heiße Spur.
Im Video: Kriminalstatistik 2023 - Mehr Straftaten in Bayern
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!