Am Donnerstagabend sind zwei Männer mit gezogenen Schusswaffen Richtung Amberger Innenstadt unterwegs gewesen. Ein Großaufgebot mit teils schwer bewaffneten Polizeikräften lief an. Innerhalb kurzer Zeit konnten die Tatverdächtigen gefasst werden.
Widerstandslose Festnahme ohne Verletzte
Wie die Polizeiinspektion Amberg heute mitteilt, handelt es sich um zwei amtsbekannte Männer im Alter von 29 und 37 Jahren. Sie ließen sich auf dem Schrannenplatz widerstandslos festnehmen. Niemand wurde verletzt.
Motiv noch völlig unklar
Das Duo hatte eine Gasdruckwaffe und eine Schreckschusswaffe bei sich. Beide wurden von den Beamten sichergestellt. Wie die Polizei feststellte, waren die Männer betrunken: Sie hatten jeweils über 1,8 Promille Alkohol im Blut. Warum sie mit gezogenen Waffen in der Oberpfälzer Stadt unterwegs waren und offenbar auch damit schossen, ist unklar.
Bürger hörten Schüsse auf der Straße
Ab etwa 19.45 Uhr waren einige Meldungen bei der Polizei eingegangen. Mehrere Bürger waren besorgt und berichteten von Schüssen im Bereich der Eglseer Straße. Sofort leiteten die Beamten einen Großeinsatz ein. "Bei der in der Bevölkerung aufsehenerregenden Festnahmeaktion waren mehrere schwerbewaffnete Polizeibeamte sowie ein Diensthund eingesetzt", heißt es heute.
Zeugen halfen mit Bildmaterial
Die beiden Männer erwartet ein Strafverfahren nach dem Waffengesetz. Die Polizei in Amberg bedankt sich bei allen Zeugen, die auch zum Teil mithilfe von Fotos und Videomaterial zur schnellen Festnahme der Männer beitrugen.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!