Ministerpräsident Söder (r., CSU) verleiht Schwarzenegger, Schauspieler und ehemaliger Gouverneur von Kalifornien, den "Blauen Panther".
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe
Videobeitrag

Ministerpräsident Söder (r., CSU) verleiht Schwarzenegger, Schauspieler und ehemaliger Gouverneur von Kalifornien, den "Blauen Panther".

Bildbeitrag
>

"Blauer Panther" - Sonderpreis für Arnold Schwarzenegger

"Blauer Panther" - Sonderpreis für Arnold Schwarzenegger

Die Videobotschaft an seine russischen Fans sei ein sehr überzeugendes Plädoyer gegen den Angriffskrieg gewesen: Deshalb erhält Schauspieler Schwarzenegger den Sonderpreis des neuen "Blauer Panther". Laudator Markus Söder outet sich dabei als Fan.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat am Dienstag dem Schauspieler und ehemaligen US-Gouverneur Arnold Schwarzenegger den Sonderpreis des neuen "Blauer Panther - TV & Streaming Award" überreicht. Schwarzenegger erhält den Preis für sein mediales Engagement im Ukraine-Krieg. Im März hatte er sich mit einer Videobotschaft an seine russischen Fans gewandt und den Krieg gegen die Ukraine verurteilt.

Europäische Perspektiven

BR24 wählt regelmäßig Inhalte von unseren europäischen öffentlich-rechtlichen Medienpartnern aus und präsentiert diese hier im Rahmen eines Pilotprojekts der Europäischen Rundfunkunion.

Bedeutung der Medien für die Demokratie herausgestellt

Dabei habe er die sozialen Medien als Massenmedien der Gegenwart genutzt. Sein Appell sei eines der überzeugendsten Plädoyers gegen den russischen Angriffskrieg gewesen und Schwarzenegger unterstreiche mit seiner Videobotschaft, welche Bedeutung Medien für die Demokratie und die freie Welt haben, heißt es in der Begründung des Preises.

Doch so ganz schien Schwarzenegger die nicht zu kennen. Auf die Frage, wofür genau er den Preis erhält, hieß es von ihm kurz vor der Übergabe: "Keine Ahnung." Und ergänzte: "Das ist vielleicht eine Auszeichnung für meinen Fitnesskreuzzug, den ich hier in München begonnen habe 1966", mutmaßte Arnie, der mit muskelgestähltem Körper zur Bodybuilding-Ikone wurde.

Söder ist großer Schwarzenegger-Fan

Ministerpräsident Söder, der gemeinsam mit Digitalministerin Judith Gerlach (CSU) den Preis an Schwarzenegger überreichte, outete sich in der von der Staatskanzlei verschickten Pressemitteilung auch selbst als großer Schwarzenegger-Fan: "The Terminator is back! Arnold Schwarzenegger hat seine Karriere in Bayern begonnen und ist eine Filmikone. Wir ehren sein großes Engagement in Social Media für die Ukraine und gegen den Krieg. Ich bin ein Fan seiner Filme – wie viele meiner Generation."

Rund ein Jahr vor der Landtagswahl in Bayern sieht Söder sogar eine Parallele zu Schwarzeneggers Paraderolle des "Terminators". "Ich habe auch selber immer versucht, das politische Motto 'I'll be back' wahrzunehmen", sagte er in Anlehnung an das Kult-Zitat der Filmreihe, "Ich komme wieder". Der politisch bei den konservativen Republikanern verortete Arnie gibt das Lob zurück. "Ihr habts an guadn Ministerpräsidenten hier, ihr brauchts keinen zweiten."

Verleihung des "Blauer Panther" am 19. Oktober 2022

Die vollständige Preis-Übergabe wird im Rahmen der Verleihung des "Blauer Panther – TV & Streaming Award" am 19. Oktober 2022 um 22 Uhr im BR Fernsehen gezeigt. Die bisher als "Bayerischer Fernsehpreis" bekannte Auszeichnung wird dieses Jahr erstmals mit neuem Gesicht und neuer Ausrichtung verliehen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!