Wie sieht denn Ihr Arbeitsalltag aus? Und wie lange dauert das, bis Sie alles ins Radio bringen? Und haben Sie manchmal Bauchweh, also sind Sie aufgeregt, wenn Sie zum Beispiel über einen Brand berichten? Fragen hatten die Schülerinnen und Schüler der 4c der Grundschule Dillingen viele mitgebracht. Mit dem Zug waren sie von Dillingen nach Donauwörth gefahren, um heute beim BR-Mitmischen dabei zu sein.
Ran an die Technik - aufnehmen, einspielen, schneiden
Die Fragen durften die 26 Schülerinnen und Schüler gleich mal ins BR-Mikro einsprechen, um sie später dann auch selber zu einer Umfrage zusammenzuschneiden, die dann so auch im Radio gesendet wurde. Rechter Mausklick, Marke setzen, dann linker Mausklick, Leertaste: Erstaunlich schnell hatten die Kinder die Abläufe am Computer drin. Umso größer dann die Begeisterung, ihre aufgenommenen Stimmen zu hören.
Fragen über Fragen an die beiden BR-Korrespondenten
Die BR-Korrespondenten für die Landkreise Dillingen und Donau-Ries, Judith Zacher und Tobias Hildebrandt, plauderten dann auch noch ein wenig aus dem Nähkästchen. Warum es manchmal sogar besser ist, alleine unterwegs zu sein, weil man eben einfach flexibler und schneller ist. Auch darüber, wie man an Informationen kommt, wie der Tagesablauf ist und wie die Zusammenarbeit mit dem Studio Augsburg und dem BR in München ist: All das hat die kleinen Besucher interessiert. Der Film über den Besuch ist dann in der BR-Sondersendung zur "Mitmischen"-Aktion am Donnerstag ab 19.00 Uhr im BR Fernsehen zu sehen.
Zuletzt dann das Highlight: Alle durften sich mit dem Mikro in der Hand auf den Schaltenplatz im Studio setzen und einmal Fernsehreporter spielen. "Mir hat das Schneiden gut gefallen. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich gerne noch mal wiederkommen", so das Fazit eines Jungen. Und ein Mädchen meinte nach den knapp drei Stunden sogar, den Job würde sie auch gerne mal machen.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!