Ein Kreuz in einer lichtdurchfluteten Kirche.
Bildrechte: stock.adobe.com/hidako

Das Bistum Augsburg verliert immer mehr Gläubige

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Deutlich mehr Kirchenaustritte im Bistum Augsburg

Im vergangen Jahr ist die Zahl der Kirchenaustritte im Bistum Augsburg im Vergleich zu 2021 um ein Drittel gestiegen. Das bereitet Bischof Bertram Meier Sorgen. Aber es gibt auch Lichtblicke: Mehr Gottesdienst-Besucher und mehr Trauungen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Im vergangen Jahr sind im Bistum Augsburg 30.921 Menschen aus der Kirche ausgetreten. Ein Jahr zuvor haben 19.884 Personen die Kirche offiziell verlassen. Das geht aus den Eckdaten kirchlichen Lebens des Jahres 2022 hervor – einer Untersuchung, die heute von allen Bistümern und Erzbistümern in Deutschland veröffentlicht wurde. In die katholische Kirche eingetreten sind der Untersuchung zufolge im letzten Jahr im Bistum Augsburg nur 323 Menschen (2019: 349). 47,8 Prozent der Bevölkerung und damit 1.182.901 Menschen im Bistum Augsburg waren 2022 katholisch.

Bischof Bertram besorgt wegen Kirchenaustritten

Bischof Bertram Meier zeigte sich laut einer Mitteilung des Bistums besorgt über die gestiegene Zahl der Austritte. "Die Kirche hat viel Vertrauen verspielt, unsere Aufgabe ist es, dies Vertrauen mit Geduld und Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen." Gleichzeitig sehe er eine Sehnsucht nach spiritueller Erfüllung. "Ich hoffe, dass das in der kommenden Woche beginnende Ulrichsjubiläum viele Menschen dazu einladen kann, die Schönheit und den Trost einer Gemeinschaft im Glauben wieder zu entdecken," so Bischof Meier.

  • Sind trotz Kirchenaustritt Taufe und Trauung möglich?

Mehr Gottesdienstbesucher und mehr Trauungen im Bistum Augsburg

Mehr Grund zur Freude gibt dem Bistum Augsburg etwa die Zahl der katholischen Trauungen. Diese ist mit 2.458 im Jahr 2022 deutlich angestiegen (2021: 1.383) und liegt damit laut Bistum wieder auf Vor-Corona-Niveau. Auch die Zahl der Taufen im Bistum Augsburg ist leicht angestiegen (2022: 10.916), ebenso wie die Zahl der Menschen, die sonntags den Gottesdienst besuchen. Wöchentlich waren das 2022 98.268 Menschen, im Vergleich zu 78.771 im Vorjahr. Diese gestiegenen Zahlen zeigten, dass eine stärkende katholische Gemeinschaft für viele Menschen eine große Rolle in ihrem Leben spiele, so Bischof Bertram Meier.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!