Der Streckenabschnitt der A92 zwischen den Ausfahrten Moosburg -Nord und Landshut-West war in den vergangenen Jahren für Auto-, Lkw-, Bus- und Motorradfahrer wegen einer kilometerlangen Dauerbaustelle mit Tempobegrenzung eine Herausforderung. Aber jetzt sind die Arbeiten so gut wie fertig.
Tempolimit wieder aufgehoben
Die baustellebedingten Tempolimits in diesem Bereich der A92 sind aufgehoben. Es gilt wieder freie Fahrt. Das bestätigte die bundeseigene Autobahn-Gesellschaft am Montag auf Anfrage von BR24. Rund vier Jahre haben die Arbeiten gedauert.
Letzte Arbeiten laufen
Im Moment laufen noch Restarbeiten im Bereich des Standstreifen. Dabei werden Entwässerungseinrichtungen und Notrufsäulenschächte geprüft. Baustellenbedingt verengte Fahrstreifen und Geschwindigkeitsbegrenzungen sind aber komplett aufgehoben, heißt es. Aktuell sei allerdings noch das Verkehrszeichen "Schleudergefahr" so lange aktiv, bis der neue Fahrbahnbelag seine "Griffigkeit" erreicht habe. Probleme mit dem Asphalt hatten auch dazu geführt, dass die große Autobahnbaustelle rund ein Jahr länger gedauert hat als ursprünglich geplant.
2026 ist der nächste Abschnitt dran
Ab 2026 soll dann der A 92 Abschnitt zwischen Landshut-Essenbach und Dingolfing-Ost von Grund auf saniert werden. Dann müssen die Verkehrsteilnehmer auf diesem Abschnitt wohl jahrelang mit baustellenbedingten Behinderungen rechnen. Die sogenannte Niederbayern-Autobahn ist in die Jahre gekommen und muss von Grund auf saniert werden.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!