Trümmer eines Flugzeuges bei Neuenstein in Hessen.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Hendrik Urbin
Audiobeitrag

Insassen des in Hessen abgestürzten Flugzeugs waren aus Bayerisch-Schwaben.

Audiobeitrag
>

Flugzeugabsturz bei Bundeswehrübung: Zwei Tote aus Schwaben

Flugzeugabsturz bei Bundeswehrübung: Zwei Tote aus Schwaben

Vor gut zwei Wochen ist in Hessen ein Kleinflugzeug abgestürzt, das im Rahmen einer Bundeswehrübung unterwegs war. Jetzt ist die Identität der beiden verstorbenen Insassen geklärt. Es handelt sich um zwei Männer aus Schwaben.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die Identität der beiden Insassen eines Kleinflugzeugs, das vor gut zwei Wochen im osthessischen Neuenstein abgestürzt ist, konnte geklärt werden. Wie die Obduktion ergeben hat, handelt es sich bei den Toten um zwei Männer aus dem bayerischen Regierungsbezirk Schwaben.

Insassen starben bei Absturz der Propellermaschine

Wie das Polizeipräsidium Osthessen und die Staatsanwaltschaft Fulda mitteilten, befanden sich an Bord der einmotorigen Propellermaschine vom Typ "Pilatus PC-9" ein 48-jähriger Mann aus dem Landkreis Aichach-Friedberg und ein 42-jähriger Mann aus dem Landkreis Augsburg. Demnach starben beide an den Folgen des Absturzes. Unklar ist, welcher der beiden Männer die Maschine zum Unfallzeitpunkt geflogen hat und wer Co-Pilot war.

Flugzeug war im Auftrag der Bundeswehr unterwegs

Das zivile Flugzeug war im Auftrag der Bundeswehr unterwegs, wie die Pressestelle bestätigt hat. Ob es sich bei den beiden Männern auch um Soldaten gehandelt hat, ist jedoch noch offen. Die Bundeswehr konnte eine entsprechende BR-Anfrage bislang nicht beantworten. Und auch die Frage nach der Unfallursache ist noch nicht beantwortet. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hat ihre Ermittlungen dazu noch nicht abgeschlossen.

Die Maschine war am 20. September auf einer Freifläche im Bereich Neuenstein-Raboldshausen nach Informationen des Hessischen Rundfunks an einem Hang zerschellt und hatte Feuer gefangen. Augenzeugen berichteten, dass sie die Maschine kreisend im Tiefflug gesehen hatten.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!