Lisa Pinsenschau
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Lisa Pinsenschau ist Tierärztin im mittelfränkischen Münchsteinach - und sehr aktiv im Internet.

Videobeitrag
>

Fränkische Instagram-Tierärztin: Ein Herz für Tiere

Fränkische Instagram-Tierärztin: Ein Herz für Tiere

Ihre Praxis gibt es nicht digital, ihr Wissen aber schon: Die fränkische Tierärztin Lisa Pinsenschaum gibt auf Instagram Gesundheits-Tipps für Haustiere – etwa warum Übergewicht bei Tieren ein Problem ist und wie man Demenz beim Hund erkennt.

Über dieses Thema berichtet: Abendschau am .

Die 31-Jährige Lisa Pinsenschaum ist Tierärztin aus Münchsteinach im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim. Seit zwei Jahren erklärt sie auf Instagram wie Hunde, Katzen und Kaninchen gesund und fit bleiben. Vorbeugung und Bewusstsein schaffen – diese Ziele hat sich die Tierärztin für ihren Instagram-Kanal gesetzt. Denn wenn dem Tier dann doch etwas fehlt, dass auch gleich gehandelt wird. "Mein Ziel ist, dass man möglichst frühzeitig zum Tierarzt geht – und nicht, wenn's zu spät ist", so Pinsenschaum.

Digitale Aufklärung von der Tierärztin

So wie bei Menschen auch, können Haustiere an einer Vielzahl von Erkrankungen leiden. Für die geläufigen Spezies hat sie Tipps parat, die sie in kurzen Videos erklärt. Eine sehr wichtige Rolle spiele zum Beispiel die Ernährung. "Das Übergewicht bei unseren Haustieren steigt immer mehr – und das Problem ist: Viele Besitzer sehen das leider nicht unbedingt", sagt sie.

Dackeldame Emma als Insta-Model

Die elfjährige Dackeldame Emma ist das Lieblingsmodel für Lisa Pinsenschaum. Denn Emma macht fast alles mit. Immer wieder taucht sie auf dem Instagram-Kanal der Tierärztin auf. So bleibt sie zum Beispiel auch still stehen, wenn die Tierärztin den Rücken der Hündin abtastet. Dabei erklärt sie, dass kurzbeinige Dackel zu jenen Rassen gehören, die häufig Probleme mit der Bandscheibe oder Wirbelsäule haben. Dackelhalter sollten daher statt eines Halsbandes ein Geschirr verwenden, um den Zug auf den ganzen Körper zu verteilen.

Demenz trifft auch Tiere

Informationen kurz und knackig – so sieht die Tierärztin ihre Instagram-Seite: Welpenschau, Ultraschall von Hundeembryos oder Ernährungstipps. "Die meisten Leute haben nicht die Zeit und nicht unbedingt den Nerv eine zehnseitige Lektüre durchzulesen", sagt die Tierärztin. Stattdessen produziert sie eben ihre Videos. Zum Beispiel, wie man erste Anzeichen von Demenz am Hund erkennt. Lisa Pinsenschaum erklärt, dass man darauf achten sollte, wenn der Hund an die Wand starrt, nachts unvermittelt aufschreit oder immer wieder Fressen will, auch kurz nach dem Füttern.

Digital für mehr Aufklärung

Die Auswahl ihrer Themen wird von dem beeinflusst, was gerade aktuell ist. Wenn gerade Reisezeit ist, dann gibt es Tipps zum Verreisen mit Tieren. Wenn in ihrer Tierarztpraxis mehrere Tiere mit Bandscheibenproblemen behandelt werden, dann landet das Thema wenig später in ihrem Kanal. Die Probleme, die Tiere haben können, sind vielfältig – und so soll auch ihr Instagram-Profil sein. Das macht sie alles nebenbei: "Instagram ist viel viel Arbeit, wenn man es schön machen möchte – das ist mein Anspruch. Aber mir macht das megaviel Spaß und da kann ich entspannen dabei", sagt sie.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!