In Zwiesel ist am Mittwoch die neue Gründerwerkstatt Glas eröffnet worden, ein Gründerzentrum speziell für ausbildete Glashandwerker, zum Beispiel Glasschleifer, Graveure oder Glasmaler, die sich selbstständig machen wollen. Die Gründerwerkstatt ist in einem angemieteten Gebäude - einer ehemaligen Glasbläserei - im Stadtzentrum untergebracht.
- Zum Artikel: Scherzgefäße und Tränenfläschchen: Meisterwerke aus Glas
Aiwanger: "Sehr gute Investition in den Standort Zwiesel"
Die Werkstatt bietet zehn voll eingerichtete Arbeitsplätze, auch mit der nötigen Technik für die Glasbearbeitung. Gründer können sie für bis zu drei Jahre lang günstig mieten.
Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) übergab am Mittwoch den Förderbescheid des Freistaats für die neue Gründerwerkstatt in Höhe von mehr als 570.000 Euro. Die Förderung soll auf zwei Millionen Euro ausgeweitet werden. "Unsere Förderung für die Gründerwerkstatt ist eine sehr gute Investition in den Standort Zwiesel," sagte Aiwanger. "Wir bekennen uns klar zur Glaswirtschaft und fördern deshalb ganz bewusst den Branchennachwuchs."
Das soll mit den Fördergeldern passieren
Die ersten drei Gründer, zwei Frauen und ein Mann, werden ab 1. Oktober in der Werkstatt arbeiten. Was man mit den zusätzlichen versprochenen Fördergeldern macht, ist noch nicht klar. Es gibt aber eine ganze Reihe von Ideen, sagte Geschäftsführer Herbert Unnasch dem BR. Denkbar sei zum Beispiel eine Online-Verkaufs-Plattform für Glasschaffende und Glasbetriebe aus dem Bayerischen Wald oder Forschungsprojekte, um umwelt- und klimafreundlichere Energieformen für Glashütten zu entwickeln.
Lange Glastradition in der Region
Im Bayerischen Wald hat Glas eine jahrhundertelange Tradition. In den letzten Jahrzehnten wurden aber viele große Glashütten geschlossen. Kleine Werkstätten sind eine der Möglichkeiten, den Bereich Glas hier lebendig zu halten.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!