Ein Mann hält eine Flasche Gurken Gose in der einen und eine Gurke in der anderen Hand. Auf dem Tisch stehen Gläser. Deneben liegt eine Gurke. In einem der Gläser befindet sich ein Sieb mit Gurkenstückchen darin. Im Hintergrund sind Auszeichnungen des World Beer Awards zu sehen.
Bildrechte: BR24/Tobias Burkert

Auf dem Etikett der Gurken Gose steht "flüssiger Salat". Wegen des Reinheitsgebot darf das Gebräu nicht Bier genannt werden.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Gurken Gose: Ein Bier, das nicht Bier heißen darf

Bier mit Gurkengeschmack – muss denn das sein, werden sich eingefleischte Biertrinker in Franken vielleicht fragen. Brauer David Hertl sagt: Warum nicht? Seine Gurken Gose habe Fans auf der ganzen Welt.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Franken am .

David Hertl ist Braumeister mit Herz und Seele. Er ist auch ein wenig verrückt, wie er selbst ergänzt, zumindest in kulinarischen Dingen. An die 50 verschiedene Geschmackssorten braut er im oberfränkischen Schlüsselfeld im Landkreis Bamberg, darunter Helles, Keller, aber auch Bier mit der Geschmacksrichtung Sauerkirsche. Besonders erfolgreich scheint sein Gurkenbier zu sein. Bier dürfe er das Gebräu aber offiziell nicht nennen, da sei das Bayerische Reinheitsgebot zurecht streng. Sein Getränk sei eine Gose, eine Art Sauerbier mit Salz und Koriander.

"Wir haben schon viel Verrücktes gebraut, warum also nicht auch ein Gurkenbier?" David Hertl, Brauer

Kein Bier mit Gurke: Flüssiger Salat mit Alkohol

3,5 Prozent Alkohol, zehn Prozent Stammwürze. Auf dem Etikett steht scherzend "flüssiger Salat". Rund 400 Kilogramm Gurken braucht der 33-Jährige für seinen Spezialsud. Gebraut werde zweimal pro Jahr. Die Zutatenliste klingt zunächst ähnlich wie bei jedem Bier: Malz, Wasser, Hopfen. Dann wird gemaischt. Nur beim Würzekochen kommen neben Hopfen eben jede Menge geschnittene Gurken dazu.

Die Gurken Gose sei jetzt nicht unbedingt ein Getränk für den Stammtisch, bei dem man gerne mal zwei Halbe trinke. Er verstehe es mehr als eine Art Weißweinersatz. Perfekt zu Käse oder Fisch, man trinke es eher in kleinen, feinen Gläsern.

"Die Japaner trinken unsere Gurken Gose gern zu Sushi!" David Hertl, Schlüsselfeld

World Beer Award 2023: Auszeichnung für Gurken Gose

Die Gurken Gose schmeckt leicht säuerlich, nach Gurke, ein wenig nach Kräutern. Es ist Deutschlands experimentellstes Bier, so das Fazit einer internationalen Jury dieses Jahr beim World Beer Award in Bamberg. David Hertl darf sich nach 2021 erneut über eine Auszeichnung seiner Gurken Gose freuen.

Die Gurken für das kreative Gebräu kommen aus Unterfranken. André Busigel baut im unterfränkischen Albertshofen seit 30 Jahren Gurken an, hat die Idee zum fränkischen Gurkenbier – der Gurken Gose – mitentwickelt. Er war sich schon lange sicher, das könne geschmacklich gut funktionieren.

"Wir haben auch schon Gurkeneis gemacht. In diesem Gemüse steckt mehr als man denkt!" André Busigel, Gurkenbauer

Die Gurken Gose ist nur eines von vielen Gebräuen im Hause Hertl, aber eben eins, das Aufmerksamkeit erregt. Er verschicke es, so der Brauer stolz, mittlerweile für vier Euro die Flasche, quasi in die ganze Welt.

Ein Mann schenkt aus einer Flasche Gurken Gose in ein Glas ein, das einem Weinglas ähnelt und am oberen Rand mit Gurken bestückt ist.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Die Gurken Gose hat 3,5 Prozent Alkohol und zehn Prozent Stammwürze. Auf dem Etikett steht scherzend "flüssiger Salat".

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!