Fahrgäste steigen in eine Regionalbahn
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Boris Roessler
Audiobeitrag

Fahrgäste steigen in eine Regionalbahn

Audiobeitrag
>

Handy-App ersetzt Tickets zwischen RVV und Großraum München

Handy-App ersetzt Tickets zwischen RVV und Großraum München

Für Bahnfahrten zwischen dem Regensburger Verkehrsverbund und München ist jetzt kein Ticket mehr nötig. Der RVV ist Partner eines Pilotprojekts des Münchner Verkehrsverbunds, bei dem man den Fahrpreis kilometergenau über eine Handy-App zahlen kann.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus dem Regensburger Verkehrsverbund nach München fährt und dort zum Beispiel per U-Bahn weiter will, muss sich nicht mehr um die passenden Tickets bemühen. Die Fahrt zwischen Start und Ziel kann man nun kilometergenau über eine Handy-App zahlen.

Bahn, Bus, Tram oder U-Bahn nutzen

Der RVV ist ab sofort (12.12.2022) Partner des Pilotprojekts "Swipe and Ride" des Münchner Verkehrsverbunds. Damit wird ein elektronisches Ticket (eTicket) erprobt. Bedingung für die Bezahlung über die App: Start und Ziel liegen in den Tarifgebieten von RVV und MVV. Ob Bahnhof, Bushaltestelle oder U-Bahn-Station ist egal: Nutzen kann man alle Verbundverkehrsmittel.

Der Preis für eine Fahrt zwischen den beiden Verkehrsverbünden setzt sich zusammen aus einem Grundpreis pro Fahrt und einem Entfernungspreis je Kilometer.

Auch innerhalb der RVV-Gebiets kann man Fahrten mit der App bezahlen und an Haltestellen per Handy ein- und auschecken.

  • Fahrplanwechsel: Was sich in Bayern ändert

Flexibles Angebot für Gelegenheitsfahrer

Der digitale Tarif "Swipe and Ride" soll sich als flexibles Angebot an alle richten, die gelegentlich im ÖPNV mitfahren. Für die Nutzung muss man sich auf der Homepage swipe-ride.de registrieren und die App herunterladen. Wer eine Bahncard hat, kann diese hier auch erfassen. Das Pilotprojekt ist zunächst bis zum 31. Dezember 2023 angelegt.

Der Regensburger Verkehrsverbund umfasst weite Teile der Oberpfalz sowie Teile der Kreise Kelheim und Straubing-Bogen. Der Münchner Verkehrsverbund beginnt aus Ostbayern kommend in den Landkreisen Freising und Erding.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!