agilis-Zug am Bahnsteig (Symbolbild)
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IHKs fordern: Donautalbahn muss modernisiert werden

IHKs fordern: Donautalbahn muss modernisiert werden

Mehrere Industrie- und Handelskammern (IHK) in Bayern fordern einen Ausbau der 150 Jahre alten Donautalbahn. Zweigleisige Abschnitte, moderne Technik und Express-Züge sollen demnach die wichtige West-Ost-Verbindung fit für die Zukunft machen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die Donautalbahn ist eine der ältesten Bahnstrecken Deutschlands. Sie wurde vor 150 Jahren zwischen Ingolstadt und Regensburg eröffnet. Später kamen weitere Abschnitte hinzu. Seit 1980 ist die Strecke elektrifiziert und dient sowohl dem Güter- als auch dem Personentransport. Doch die Technik ist mittlerweile veraltet und der nur einspurige Ausbau der Strecke ist ein großes Problem.

Bedarf an Modernisierung

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) aus Regensburg für Oberpfalz/Kelheim, für München und Oberbayern sowie Schwaben haben nun ein Positionspapier veröffentlicht. Darin fordern sie eine umfassende Modernisierung der Strecke zwischen Ulm und Regensburg.

Die IHKs betonen, dass die Donautalbahn eine wichtige Verbindung zwischen West- und Osteuropa darstelle und eine zentrale Rolle für den Güterverkehr spiele. Zudem verknüpfe sie mehrere Fernverkehrsstrecken und ICE-Bahnhöfe. Doch durch die alte Technik und die Eingleisigkeit der Strecke werde das volle Potenzial nicht genutzt.

Vorschläge für den Ausbau

Die IHKs schlagen mehrere Maßnahmen vor, um die Strecke zu modernisieren: So soll der Bau zusätzlicher Gleise mehr Kapazität schaffen und ermöglichen, dass Züge bei Störungen auf andere Strecken zwischen Nürnberg, Ulm, München und Regensburg umgeleitet werden können. Außerdem soll die Technik modernisiert werden. Die Stellwerke sowie die Leit- und Sicherheitstechnik sollen auf den neuesten Stand gebracht werden. Und die Einführung von Express-Zügen auf der Strecke Ulm-Ingolstadt-Regensburg könnte die Reisezeiten erheblich verkürzen.

Bedeutung für die Region

Die Donautalbahn sei nicht nur wichtig für den Güterverkehr, sondern auch für den Personentransport. Bei der anstehenden Sanierung der Strecke Nürnberg-Regensburg-Passau (ab 2026) werde die Donautalbahn eine wichtige Rolle spielen. Seit 2010 fahren Personenzüge des Betreibers agilis auf der Strecke.

Jubiläumsfeier am Sonntag

Zum 150-jährigen Bestehen der Donautalbahn findet am kommenden Sonntagnachmittag ein Staatsempfang in Abensberg statt. Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) wird dabei einen neuen agilis-Zug mit Donauwasser auf den Namen "Donautal" taufen.

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