Feueralarm
Bildrechte: picture alliance/Westend61/Frank Röder
Audiobeitrag

Symbolbild Feueralarm

Audiobeitrag
>

Knopf war keine Klingel: Paketbote löst Feueralarm aus

Knopf war keine Klingel: Paketbote löst Feueralarm aus

Folgenschwere Verwechslung: Weil ein Paketbote in Landshut versehentlich den Knopf des Feueralarms anstatt der Klingel gedrückt hat, wurde ein Feuerwehreinsatz ausgelöst. Dabei war der Feuermelder - wie üblich - mit einer Glasscheibe gesichert.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Ein Paketzusteller hat in einem Supermarkt in Landshut den Feueralarm ausgelöst, weil er laut eigener Aussage den Knopf mit der Klingel verwechselt hatte. Dass die Brandmeldeanlage mit einer Glasscheibe gesichert war, habe den 45-Jährigen offensichtlich überhaupt nicht irritiert, teilte die Polizei mit.

Paketbote gibt Verwechslung zu

Die Feuerwehr rückte mit etlichen Einsatzkräften an und evakuierte das Gebäude, in dem sich mehrere Menschen aufhielten. Wie viele Kundinnen und Kunden wegen des Fehlalarms ihre Einkäufe unterbrechen mussten, konnte ein Polizeisprecher zunächst nicht sagen.

Dass der 45-Jährige den Feuerwehreinsatz zahlen muss, sei sehr wahrscheinlich, hieß es von der Feuerwehr. Es dürfte sich um einen dreistelligen Betrag handeln. Der Mann selbst habe die Verwechslung zugegeben.

Die Glasscheibe solcher Meldeanlagen sei nicht allzu schwer einzudrücken, sagte ein Polizeisprecher. Der Grund: Jedermann solle den Alarm im Notfall leicht auslösen können.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!