Er sei überwältigt vom Ergebnis und habe damit gerechnet, dass es zu einer Stichwahl kommen würde, sagte Wahlsieger Bernd Obst dem Bayerischen Rundfunk. Insgesamt waren fünf Kandidaten zur außerplanmäßigen Landratswahl angetreten. Seit 21 Jahren ist Bernd Obst Bürgermeister von Cadolzburg, zum Jahresanfang übernimmt er nun das Amt des Landrats. Mit einem lachendem und einem weinenden Auge werde er zum Ende des Jahres das Amt des Bürgermeisters abgeben, erklärte Obst. Er sei mit Leib und Seele Kommunalpolitiker und habe seit 21 Jahren mit Herzblut das Amt des Bürgermeisters ausgeführt.
Amtsinhaber Dießl wird Sparkassen-Präsident
Auf dem zweiten Platz landete Marco Maurer, der gemeinsame Kandidat der Grünen und der SPD. Er erhielt 28,9 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung bei den Landratswahlen im Landkreis Fürth lag bei 45,3 Prozent. Die Amtszeit des neuen Landrates beträgt sechs Jahre und beginnt am 1. Januar 2024. Die Internetseite des Landkreises Fürth war am Sonntagabend vorübergehend wegen Überlastung nicht aufzurufen. Die außerplanmäßigen Landratswahlen waren nötig, da der amtierende Landrat Matthias Dießl (CSU) Präsident des Sparkassenverbandes Bayern wird. Damit endet die Amtszeit des 47-Jährigen.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!