Miriam Scholz

Miriam Scholz

Regionales

Reporterin und Autorin im Studio Franken

    Alle Inhalte von Miriam Scholz

    17 Beiträge
    Schriftzug "Consumenta" vor dem Eingang zum Nürnberger Messezentrum.

    Von Gaming bis Genuss – 70 Jahre Consumenta in Nürnberg

    Wie viel Muskelkraft braucht es, damit eine Glühbirne leuchtet? Wie funktionieren E-Sports? Eine vielfältige Palette an Produkten, Dienstleistungen und Informationen zeigen rund 900 Aussteller bei der diesjährigen Consumenta – der 70sten.

    Ehemalige Politiker stehen vor dem Logo der Initiative "Zammrüggn"

    Ein Jahr Demokratiepakt Nürnberg: "Zammrüggn" zieht Bilanz

    Gut ein Jahr nach ihrer Gründung hat die Initiative "Zammrüggn" heute in Nürnberg Bilanz gezogen. Dabei sei manches gelungen und manches aber auch nicht. Auch weiterhin will die Initiative Menschen aufrütteln, für die Demokratie einzustehen.

    Bürgermeister Christian Vogel (SPD) und Personalreferent Thorsten Brehm (SPD) zeigen auf eine Plakatwand.

    Plakatkampagne für Großprojekte: Stadt Nürnberg sucht Fachkräfte

    Die Stadt Nürnberg sucht Fachkräfte. Damit will sie sich personell fit machen für anstehende Großprojekte, wie den Ausbau des Frankenschnellwegs. Das kritisiert der Bund Naturschutz, der das Projekt nach wie vor verhindern möchte.

    Schweres Unwetter zieht über Mittelfranken

    Zahlreiche Unwettereinsätze in Mittel- und Oberfranken

    Nach mehreren heißen Tagen sind schwere Gewitter über Nord- und Niederbayern hinweggezogen. Der Wetterdienst hatte zwischenzeitlich vor extrem heftigem Starkregen, Hagel und Sturmböen gewarnt. In Mittelfranken musste mehrfach die Feuerwehr ausrücken.

    Der alte Eingang des ehemaligen Krankenhauses in Hersbruck

    Neue Nutzung für geschlossenes Krankenhaus in Hersbruck

    Seit seiner Schließung im Jahr 2019 steht das Krankenhaus in Hersbruck leer. Nun eröffnet sich für das Areal eine neue Perspektive: In dem ehemaligen Krankenhaus im Nürnberger Land sollen neue Wohnungen entstehen.

    Eine Leitung mit der Aufschrift "Fernwärme" (Symbolbild)

    So spart Theilenhofen rund eine Million Liter Heizöl pro Jahr

    Der Zensus hat ergeben: Ein Großteil der bayerischen Haushalte heizt mit Öl und Gas. Aber es gibt Ausnahmen. Eine davon ist Theilenhofen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Die Gemeinde hat den höchsten Fernwärme-Anteil Bayerns – in Eigenregie.

    Ein Radar und ein Abschussgerät des Flugabwehrsystems Iris-T SLM steht während der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) auf dem Gelände vom Flughafen Berlin Brandenburg (BER) am Stand von Diehl Defence.

    Rüstungskonzern Diehl steigert Umsatz – auch wegen Ukraine-Krieg

    Der Krieg in der Ukraine hat in vielen Ländern zu einem erhöhten Sicherheitsbedürfnis geführt. Davon profitieren Rüstungskonzerne wie der Nürnberger Mischkonzern Diehl. Das Luftabwehrsystem Iris-T ließ den Umsatz um rund 40 Prozent wachsen.

    Der neugestaltete Innenraum der St Martha Kirche Nürnberg.

    10 Jahre nach Brand: Kirche St. Martha erstrahlt in Alt und Neu

    Am 5. Juni 2014 brannte die Kirche St. Martha in der Nürnberger Innenstadt lichterloh. Das Feuer zerstörte einen Großteil des Gotteshauses. Heute ist St. Martha wieder aufgebaut, in einer gelungenen Mischung aus Alt und Neu.

    Fahrschule-Straßenbahn fährt auf Kamera zu.

    Nebenjob als Straßenbahnfahrer: VAG bildet Studierende aus

    Straßenbahnfahrer werden dringend gesucht. Die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg setzt jetzt auf Studierende und bildet sie aus – für viele ein interessanter Nebenjob. Auch andere Städte wie München suchen unter Studierenden nach Personal.

    ARCHIV - 20.04.2018, Bayern, Herzogenaurach: Fahnen mit dem Schriftzug der Schaeffler AG wehen am Rande der Hauptversammlung des Unternehmens. Der Autozulieferer Schaeffler will mit der Übernahme des Antriebsspezialisten Vitesco einen Spezialisten für Elektromobilität formen. (zu dpa: «Schaeffler-Aktionäre stellen Weichen für Fusion mit Vitesco») Foto: Daniel Karmann/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Schaeffler: Vitesco-Fusion rückt einen Schritt näher

    Die beiden Automobilzulieferer Schaeffler und Vitesco planen eine Fusion – zusammen wären sie eines der größten deutschen Unternehmen in der Branche. Auf der heutigen Hauptversammlung ist der Zusammenschluss einen Schritt näher gerückt.