Rot-weißes Absperrband mit der Aufschrift "Polizeiabsperrung", im Hintergrund eine Bäckerei und ein Hochhaus in Fürth.
Bildrechte: Vifogra
Bildbeitrag

Vor einer Bäckerei in Fürth hat heute Früh ein Mann einen anderen niedergestochen. Womöglich war er in einem psychischen Ausnahmezustand.

Bildbeitrag
>

Messerangriff vor Bäckerei: Täter stand unter Betreuung

Messerangriff vor Bäckerei: Täter stand unter Betreuung

Ein Mann hat heute Früh vor einer Bäckerei in Fürth einen anderen mit einem Messer niedergestochen – möglicherweise in einem psychischen Ausnahmezustand. Das Opfer wurde lebensgefährlich verletzt, der mutmaßliche Täter festgenommen.

Es war kurz vor halb neun am Morgen, als ein Mann in Fürth mit einem Messer auf einen anderen Mann einstach. Mehrere Passanten waren Zeugen der Tat – der Tatort befindet sich vor einer Bäckerei in der belebten Schwabacher Straße an der Ecke Maxstraße, nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt. Zwei Streifenbesatzungen waren innerhalb weniger Augenblicke vor Ort. Dort fanden sie den schwer verletzten 59-Jährigen und führten Erste-Hilfe-Maßnahmen durch, bis ein Notarzt eintraf. Das Opfer kam mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus.

Mutmaßlicher Täter lässt sich ohne Widerstand festnehmen

Die Polizei konnte den mutmaßlichen 56-jährigen Täter noch am Tatort festnehmen. Er habe keinen Widerstand geleistet, hieß es. Auch die Tatwaffe konnte von den Beamten sichergestellt werden. Wie die Polizei weiter mitteilt, wohnt der Tatverdächtige in Fürth.

Ersten Ermittlungen der Fürther Mordkommission zufolge steht er unter gesetzlicher Betreuung. Das Motiv für die Gewalttat ist noch unklar. Es sei nicht auszuschließen, dass sich der Mann in einer psychischen Ausnahmesituation befunden habe. Hinweise auf eine islamistisch oder politisch motivierte Straftat gebe es bislang nicht.

Tatmotiv noch unklar

Ob sich der 56-jährige Tatverdächtige und das 59-jährige Opfer kannten, ist bislang noch nicht geklärt. Die Polizei sicherte Spuren am Tatort und begann mit Ermittlungen im Umfeld der beiden Männer.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!