Bayern, Kirchseeon: Eine Metallnadel steckt in einem Halloween-Schokoriegel (Screenshot aus einem Video)
Bildrechte: dpa-Bildfunk/privat
Audiobeitrag

Bayern, Kirchseeon: Eine Metallnadel steckt in einem Halloween-Schokoriegel (Screenshot aus einem Video)

Audiobeitrag
>

Nadel in Halloween-Süßigkeit: Polizei ermittelt und warnt

Nadel in Halloween-Süßigkeit: Polizei ermittelt und warnt

Beinahe hätte ein vier Jahre alter Junge im oberbayerischen Kirchseeon einen Halloween-Schokoriegel gegessen, der mit einer Metallnadel präpariert war. Die Polizei ermittelt und bittet Eltern, die gesammelten Süßigkeiten ihrer Kinder zu überprüfen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Nach dem Fund einer Metallnadel in einer Halloween-Süßigkeit im oberbayerischen Kirchseeon (Landkreis Ebersberg) ermittelt die Polizei. Die Mutter eines vierjährigen Jungen hatte die Beamten am Montag alarmiert. Ihr Sohn hatte sie gebeten, einen Schokoriegel zu teilen, den er an Halloween in Kirchseeon gesammelt hatte. Beim Halbieren des Riegels entdeckte sie die Metallnadel in der Süßigkeit.

Aufgrund der Gesamtumstände müsse davon ausgegangen werden, "dass der Gegenstand absichtlich in den Riegel eingebracht wurde", teilte die Polizei mit. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung.

Polizei rät: Süßigkeiten überprüfen

Wo genau der kleine Junge den Schokoriegel bekommen hat, war nach Polizeiangaben zunächst nicht klar. Die Polizei bittet Eltern von Kindern, die an Halloween in Kirchseeon unterwegs waren, die Süßigkeiten zu überprüfen, ob sie originalverpackt sind.

Mutter: "Mein Kind hätte sterben können"

"Wer tut so etwas?", sagte die Mutter des Jungen der "Ebersberger Zeitung" (externer Link). "Mein Kind hätte sterben können. Es könnte heute schon tot sein."

Die Polizei prüft zwar auch, ob die Metallnadel durch einen Produktionsfehler in den Riegel gelangt sein könnte. Doch habe die Mutter berichtet, dass im Inneren auch Haare an der Schokolade geklebt seien, hieß es in dem Zeitungsbericht. Der Riegel mit der Metallnadel wurde laut Polizei sichergestellt und sollte auf Spuren untersucht werden.

Weiterer Fall in Deutschland

In Rehden in Niedersachsen (externer Link) hatte es einen ähnlichen Fall gegeben: Eine Gruppe Schüler hatte dort einen Nagel in einem Schokoriegel entdeckt. Den ersten Erkenntnissen der Ermittler zufolge handelt es sich bei dem Riegel um eine Süßigkeit, die die Kinder zu Halloween geschenkt bekommen hatten.

Da den Schülern die Verpackung seltsam vorkam, untersuchten sie den Riegel und bissen glücklicherweise nicht hinein. Noch ist unklar, woher der Schokoriegel stamme. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht nach Hinweisen.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!