Das Ei im Regensburger Rathausturm, Wanderfalke
Bildrechte: LBV (links)/stock.adobe.com/Harry Collins (rechts)
Audiobeitrag

Das Ei im Regensburger Rathausturm, Wanderfalke

Audiobeitrag
>

Wanderfalken brüten: Freude über Webcam-Ei, Wirbel um Baustelle

Wanderfalken brüten: Freude über Webcam-Ei, Wirbel um Baustelle

Die einst fast ausgerotteten Wanderfalken brüten wieder in der Oberpfalz. In mehreren Webcams kann man ihnen gerade dabei zusehen. In Sinzing mussten Vogelschützer eingreifen: Die Sanierungsarbeiten an der Autobahnbrücke schreckten die Vögel auf.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Der Beginn der Sanierungsarbeiten an der Autobahnbrücke bei Sinzing nahe Regensburg hat am Mittwoch Vogelschützer auf den Plan gerufen. An einem Pfeiler nisten unterhalb der Fahrbahn Wanderfalken. Anwohner informierten den Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV), da die Vögel in der sensiblen Brutzeit sind. Der LBV sorgte über die zuständigen Behörden dafür, dass die Arbeiter über den Nistplatz informiert werden. Die zunächst offenbar aufgeschreckten Vögel seien in den Nistkasten zurückgekehrt.

Webcam im Rathausturm zeigt Eier

Auch im Regensburger Rathausturm nisten Wanderfalken, sie kann man über eine Webcam beobachten (externer Link). Die Vögel haben Anfang der Woche ihr erstes Ei gelegt, inzwischen kam ein zweites dazu. Beim LBV ist man sehr glücklich darüber. Ab dem zweiten Ei werde in der Regel dauerhaft bebrütet. Einen Monat werde das etwa dauern, schätzt Tom Aumer von der LBV-Kreisgruppe Regensburg. Mitte Mai könne man dann vom Rathausplatz aus die ersten Flugversuche der Jungfalken beobachten, sagte er dem BR.

Im Raum Regensburg brüten derzeit laut LBV mindestens drei Wanderfalkenpaare. Die Vogelart, die vor Jahrzehnten vor der Ausrottung stand, bevorzugt hohe Gebäude oder Felsen als Brutplatz. Die Webcam im Turm des Alten Rathauses in Regensburg läuft seit elf Jahren, in dieser Zeit habe man die Aufzucht von 40 jungen Falken miterleben können, so Aumer.

Neue Kamera in Neumarkt

Als Futter dienen den Wanderfalken in der Stadt Tauben und kleinere Vögel. Im Januar ist auch eine Kamera im Neumarkter Münster in Betrieb gegangen. Auch hier nisten Falken. Die Fotos zeigt die LBV-Kreisgruppe Neumarkt auf ihrer Homepage (externer Link).

Im Video: Wanderfalke erwartet Nachwuchs

Ein Wanderfalke mit drei Eiern in der Coburger Morizkirche.
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Wanderfalken in Coburg

Dieser Artikel ist erstmals am 7. März 2024 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel aktualisiert und erneut publiziert.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!