Die Polizei hat den 47-jährigen Strafgefangenen gefasst, der am Montag aus dem Augsburger Bezirkskrankenhaus geflohen war. Wie das Polizeipräsidium Schwaben-Nord mitteilte, haben Einsatzkräfte den Mann am Mittwochmorgen in einer Wohnung in Augsburg festgenommen. Ein Zeugenhinweis brachte die Polizei auf die Spur des Entflohenen.
Trotz Handschellen und Bewacher aus Bezirkskrankenhaus geflohen
Der Strafgefangene aus der Justizvollzugsanstalt Gablingen hatte am Montag einen Behandlungstermin im Bezirkskrankenhaus und trug dabei Handschellen. Wie die Augsburger Allgemeine (externer Link, möglicherweise Bezahl-Inhalt) unter Berufung auf das Bayerische Justizministerium berichtet, nutzte der Mann einen Moment der Unachtsamkeit seines Bewachers, öffnete eine Tür, die gerade repariert wurde mit einem Fußtritt und konnte so aus dem Bezirkskrankenhaus fliehen.
Hinweise nach öffentlicher Fahndung
Die Polizei leitete unmittelbar nach der Flucht eine Suche nach dem Mann ein. Auch öffentlich wurde nach ihm gefahndet. Die Ermittler erhielten daraufhin eine Reihe von Hinweisen aus der Bevölkerung.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!