Symbolbild: Zum Transport verpackte Coca-Cola-Flaschen
Bildrechte: picture alliance / epd-bild | Tim Wegner
Videobeitrag

Symbolbild: Zum Transport verpackte Coca-Cola-Flaschen

Videobeitrag
>

Rückruf von Coca-Cola: Wohl auch Flaschen in Bayern betroffen

Rückruf von Coca-Cola: Wohl auch Flaschen in Bayern betroffen

In Österreich müssen 28 Millionen Flaschen des Unternehmens Coca-Cola zurückgerufen werden. In ihnen könnten sich Metallteilchen befinden. Nun wurde bekannt, dass eine geringe Menge der Flaschen auch in Deutschland kursieren könnte.

Die österreichische Rückrufaktion mit 28 Millionen Flaschen aus dem Haus Coca-Cola betrifft nach Angaben des Unternehmens auch Flaschen in Deutschland – allerdings nur wenige. Der deutsche Markt werde praktisch ausschließlich von dem nicht betroffenen Abfüller CCEP Deutschland beliefert, wie eine Sprecherin des Unternehmens auf Nachfrage in Berlin sagt. Es könne sich nur um "minimale Mengen" handeln, die von dem österreichischen Abfüller Coca-Cola HBC Österreich nach Deutschland gelangt sein dürften.

Erkennen von nicht betroffenen Flaschen

Die nicht betroffenen Flaschen seien leicht zu identifizieren: zum einen durch den Herstellernamen "Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH" auf der Rückseite der Flasche, zum anderen durch das deutsche DPG-Pfandlogo auf dem Etikett.

Größte Rückrufaktion Österreichs seit 25 Jahren

Coca-Cola HBC Österreich hatte 0,5-Liter-Flaschen mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen 4.2.2025 und 12.4.2025 vergangene Woche zurückgerufen. Betroffen waren Marken wie Coca-Cola, Fanta, Sprite und MezzoMix. In einer Produktionsanlage war ein Sieb gebrochen und es sei nicht auszuschließen, dass Metallteilchen in einige Flaschen gelangt sein könnten, hieß es. Nach Angaben des Wiener Marktamtes waren 28 Millionen Flaschen betroffen.

Betroffene Flaschen auch in Bayern

Diese Woche hatte in Deutschland das Portal "Lebensmittelwarnung" (externer Link) von Bund und Ländern, das Verbraucherinnen und Verbraucher über Rückrufe informiert, in Bezug auf die Flaschen aus Österreich ebenfalls einen Rückruf veröffentlicht. Nach diesen Angaben könnten Flaschen aus Österreich in die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Thüringen gelangt sein.

Im Audio: 12. März 1984 - Coca Cola wird erstmals in Flaschen abgefüllt

(Symbolbild) Am 12. März 1894 wird Coca Cola erstmals in Flaschen abgefüllt und später zum Aushängeschild Amerikas und Symbol westlicher Kultur.
Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | -
Audiobeitrag

(Symbolbild) Am 12. März 1894 wird Coca Cola erstmals in Flaschen abgefüllt und später zum Aushängeschild Amerikas und Symbol westlicher Kultur.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!