Bildrechte: dpa/Sven Hoppe
Audiobeitrag

Markus Söder

Bildbeitrag
>

Söder: "Pflegegeld soll Angehörige unterstützen"

Söder: "Pflegegeld soll Angehörige unterstützen"

Menschen, die Angehörige pflegen, erhalten in Bayern künftig etwas finanzielle Unterstützung vom Staat. Das Kabinett hat ein Landespflegegeld beschlossen. Es soll 1.000 Euro im Jahr betragen und laut Regierungschef Söder die Pflegenden ermutigen.

Von
B5-Red2

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Söder sagte, das Geld solle erstmals in diesem September ausgezahlt werden. Und er stellte sich hinter das Konzept: Gerade in Bayern gebe es so viele Menschen, die von Angehörigen gepflegt werden. Es sei Zeit, Danke zu sagen und sie zu ermutigen, sich weiter um die Pflegebedürftigen zu kümmern.

Anspruch auf die Zahlung haben laut Staatsregierung alle, die mindestens einen Pflegegrad 2 vorweisen können - nach aktuellen Schätzungen sind das etwa 360.000 Menschen. Die ersten Auszahlungen sollen ab dem Spätsommer möglich sein. Geplant ist außerdem ein eigenes Landesamt für Pflege. Dort sollen Aufgaben, die bisher auf verschiedene Stellen verteilt sind, effektiv gebündelt werden. Ab dem Sommer soll das neue Amt schrittweise aufgebaut werden, eine Entscheidung über den Standort gibt es noch nicht. 


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.