Spargelspitzen schauen aus der Erde heraus (Symbolbild)
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe
Audiobeitrag

Spargelspitzen schauen aus der Erde heraus (Symbolbild)

Bildbeitrag
>

Spargelsaison in Schwaben startet mit Verspätung

Spargelsaison in Schwaben startet mit Verspätung

In München wurde am Montag auf dem Viktualienmarkt die diesjährige Spargelsaison eröffnet, in Franken wird auch schon Folienspargel geerntet. Der Spargel in Schwaben jedoch lässt noch ein wenig auf sich warten.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Die Ernte in Franken läuft, in Schwaben sind die Böden etwas schwerer. Deshalb müssen sich die Spargelfans noch etwas gedulden, aber das sei alles nur noch eine Sache von Tagen, sagt Paul Limmer, Spargelbauer aus Affing.

Erntebeginn in Inchenhofen in dieser Woche

Auch Josef Lohner vom Spargelhof aus Inchenhofen hat bislang nur testweise einige Stangen gestochen. Mitte der Woche könnte es in größerem Stil mit der Ernte losgehen, meint er. Vergangenes Jahr war die Spargelernte in Bayern wegen des kalten Wetters im Frühjahr deutlich unterdurchschnittlich ausgefallen. Dieses Jahr herrschen nach einem milden Winter und viel Sonne im März sehr viel günstigere Voraussetzungen. Trotzdem muss die Kundschaft mit einem höheren Preis für das Edelgemüse rechnen als im vergangenen Jahr.

Treibstoff, Dünger, Material: Spargel wird teurer

Die Preise für schwäbischen Spargel werden heuer angehoben. Zu hoch sind die Kostensteigerungen beim Dünger, beim Diesel und vor allem auch bei der Verpackung. Wer seine Kartonagen nicht bereits im Herbst gekauft habe, sagt Spargelerzeuger Lohner, bekomme jetzt ein Problem. Das alles schlage beim Preis zu Buche, sagt Lohner, auch wenn jetzt noch keiner sagen könne, wie die Ernte heuer überhaupt ausfällt. 15 bis 18 Euro fürs Kilogramm Spargel Klasse Eins seien denkbar, so der Experte.

Erntehelfer sind schon in Schwaben

Immerhin scheint es bei den Arbeitskräften zumindest wenig Probleme zu geben: Viele der Erntehelfer aus Polen und Rumänien sind bereits im schwäbischen Spargelgebiet angekommen. In den vergangenen Jahren hatte es hier wegen Corona teilweise Probleme gegeben.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!