Am Donnerstagabend gegen 19 Uhr sind zwei bislang unbekannte Täter auf das Dach der Burg Trausnitz in Landshut geklettert. Wie die Polizei weiter berichtet, nahmen sie dort die weiß-blaue Bayernfahne über dem Fürstenbau ab. Warum, ist nicht bekannt.
Lebensmüde Aktion
Die Unbekannten befanden sich bei ihrer Tat ungesichert auf einer Höhe von rund 25 Metern. Es war eine lebensmüde Aktion, heißt es von der Burgverwaltung.
Bayernfahne später im Hofgarten gefunden
Im Anschluss stiegen die beiden aus der schwindelerregenden Höhe wieder hinunter. Obwohl sie gesehen wurden, waren sie doch zu schnell: Sie konnten unerkannt flüchten. Im angrenzenden Hofgarten wurde später die Bayernfahne gefunden. Ob sie verloren ging oder weggeworfen wurde, ist nicht bekannt. Die Polizei hofft nun auf Hinweise unter der Telefonnummer: 0871/92520.
💡 Die Burg Trausnitz in Landshut
Die historische Burg Trausnitz thront auf einem Hügel über der Landshuter Altstadt. Sie wurde am höchsten Punkt des Steilhanges Hofberg, auf einer Höhe von über 500 Meter über dem Meeresspiegel, gebaut. Wegen ihrer erhöhten Lage - etwa 100 Meter über der Stadt - ist sie von Weitem sichtbar. Die Burg stammt aus dem frühen 13. Jahrhundert. Von 1255 bis 1503 war die Burg Residenz und Herzogsitz der bayerischen Wittelsbacher. Heute ist in der Burg unter anderem die "Kunst- und Wunderkammer Burg Trausnitz" als neues Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums zu sehen.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!