Eine Unwetterzelle baut sich auf.
Bildrechte: picture alliance / onw-images | Alexander Wolf
Bildbeitrag

Eine Unwetterzelle baut sich auf.

Bildbeitrag
>

Warnung vor schweren Gewittern in Teilen Bayerns

Warnung vor schweren Gewittern in Teilen Bayerns

Hagel, Starkregen, Sturmböen: Der Deutsche Wetterdienst hat Unwetterwarnungen für Teile Bayerns herausgegeben. Die Temperaturen bleiben sommerlich, am Wochenende ist mit Hitze zu rechnen.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

In Bayern ziehen von Westen her Gewitter auf. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab mehrere Unwetterwarnungen für Teile des Freistaats heraus. Erwartet werden heftiger Starkregen, zudem Hagel und Sturmböen.

Es bestehe Gefahr für Leib und Leben durch Blitzschlag, herabstürzende Äste und umherfliegende Gegenstände, teilte der DWD mit. Keller, Straßen und Unterführungen könnten überflutet werden. "Aufenthalt im Freien vermeiden oder Schutz suchen", rieten die Meteorologen.

Welche Gebiete des Freistaats aktuell betroffen sind, ist auf der DWD-Warnkarte zu sehen.

Grafik: Bayernkarte - Wetterwarnungen des DWD

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) informiert über Wetterlagen und gibt auch im Ernstfall amtliche Warnungen heraus. Abgestuft werden diese in vier Kategorien:

Stufe 1 (gelb, Wetterwarnung) / Stufe 2 (orange, Warnung vor markantem Wetter) / Stufe 3 (rot, Unwetterwarnung) / Stufe 4 (dunkelrot, Warnung vor extremem Unwetter) / Lila: Hitzewarnung / Rosa: UV-Warnung / Grün: Keine Warnung / Schraffiert: Vorab-Warnung

So wird das Wetter in den nächsten Tagen in Bayern

Über Nacht ziehen die Gewitter allmählich nach Osten in den Rest Bayerns. Am Donnerstag ist ein Mix aus Sonne und Wolken vorhergesagt. Trotzdem bleibt es bei sommerlichen Temperaturen zwischen 23 und 28 Grad, wobei im Norden Bayerns vermehrt die Sonne scheint, so die Meteorologen. Im Alpenvorland und in den Alpen gibt es weiterhin Schauer und Gewitter.

Auch am Freitag geht es gemischt, aber sehr warm mit bis zu 29 Grad, weiter: An der Donau und südlich davon erwartet der DWD mehr Sonne als im Rest Bayerns, vereinzelt könnten Schauer und Gewitter nicht ausgeschlossen werden. Für das Wochenende gehe es dann wieder auf Temperaturen bis zu 30 Grad zu, ab Sonntag sogar teils darüber hinaus.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!