- Direkt zum aktuellen Artikel: Zwei Ukrainer in Murnau erstochen: Was bisher bekannt ist
Zwei Männer sind am Samstag im oberbayerischen Murnau am Staffelsee vor einem Einkaufszentrum erstochen worden. Die Polizei konnte nach kurzer Fahndung einen Tatverdächtigen festnehmen. Die Hintergründe der Gewalttat sind noch unklar, die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen zweifachen Mordes.
Tatverdächtiger nach Fahndung festgenommen
Wie die Polizei mitteilte, war die Einsatzzentrale am späten Nachmittag alarmiert worden, nachdem vor dem Einkaufszentrum zwei Personen mit schweren Stichverletzungen aufgefunden worden waren. Als die Rettungskräfte eintrafen, war das eine Opfer, ein 36-jähriger Mann, bereits gestorben. Das andere Opfer, ein 23-jähriger Mann, wurde vor Ort reanimiert und in eine Klinik gebracht, erlag dort aber auch seinen schweren Verletzungen.
Der Täter sei zunächst geflüchtet, sagte ein Polizeisprecher. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung konnte ein 57-jähriger Tatverdächtiger in seiner Wohnung in der Nähe des Tatorts festgenommen werden.
Tatverdächtiger ist russischer Staatsangehöriger - Opfer waren beide Ukrainer
Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich nach Angaben der Polizei um einen russischen Staatsangehörigen.
Die beiden Verstorbenen sind Ukrainer und lebten im Landkreis Garmisch-Partenkirchen.
Polizei sucht nach Zeugen
Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren wegen des Verdachts des zweifachen Mordes eingeleitet. Der 57-jährige Tatverdächtige soll am Sonntag dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Zur Klärung des Verbrechens bittet die Kriminalpolizei Garmisch-Partenkirchen Zeugen noch um Hinweise.
Mit Informationen von dpa
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!