Ein Einsatzfahrzeug der Polizei fährt mit Blaulicht
Bildrechte: pa/Maximilian Koch
Audiobeitrag

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei fährt mit Blaulicht (Symbolbild)

Audiobeitrag
>

Zwei verletzte Polizisten nach Verfolgungsfahrt – Täter flüchtig

Zwei verletzte Polizisten nach Verfolgungsfahrt – Täter flüchtig

Auf der Flucht vor der Polizei ist ein BMW in Landau an der Isar mit über 120 Stundenkilometern durch die Stadt gerast. Dabei rammte er ein Polizeiauto und verletzte zwei Polizisten. Der BMW wurde später gefunden – ohne Insassen. Sie sind flüchtig.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Ein Autofahrer hat sich in Landau an der Isar im Landkreis Dingolfing-Landau eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Dabei wurden zwei Beamte verletzt, es entstand hoher Sachschaden, berichtet das Polizeipräsidium Niederbayern heute. Die Insassen des BMW sind nach wie vor auf der Flucht.

BMW hält nicht an und rast weiter

Der graue Wagen mit Landauer Kennzeichen war in der Nacht zum Samstag mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen, weshalb eine Streife ihn kontrollieren wollte, berichtet die Polizei. Aber statt wie gefordert anzuhalten, fuhr der BMW "rasant und grob verkehrswidrig" weiter – zeitweise mit weit über 120 km/h, so die Polizei.

Im Verlauf der Verfolgungsfahrt mit mehreren Polizeiwagen habe der Fahrer situationsbedingt kurz stoppen müssen, so ein Polizeisprecher. Die Streife habe daraufhin den Weg versperren wollen. Der Fahrer gab jedoch erneut Gas und fuhr frontal gegen den Streifenwagen. Dabei wurden zwei Polizisten verletzt, die im Nachgang ärztlich behandelt werden mussten.

Fahndung läuft – Zeugen gesucht

Im Auto saßen mindestens drei Personen. Nach dem Zusammenstoß fuhren sie erneut davon. Später wurde der graue BMW ein paar Kilometer entfernt ohne die Insassen gefunden.

Am Polizeiwagen und am Fluchtauto entstand ein Sachschaden von mindestens 20.000 Euro. Es wurden Ermittlungen wegen mehrerer schwerwiegender Verkehrsstraftaten eingeleitet.

Wer sich von der Fahrweise des BMW gefährdet gesehen hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, soll sich unter der Telefonnummer 09951/98340 bei der Polizeiinspektion Landau an der Isar melden.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!