Trockenheit in Bayern: welke Maiskolben
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Daniel Vogl
Bildbeitrag

Trockenheit in Bayern: welke Maiskolben

Bildbeitrag
>

Experten warnen vor Dürre in Teilen Europas - Ernte in Gefahr

Experten warnen vor Dürre in Teilen Europas - Ernte in Gefahr

Die Europäischen Dürrebeobachtungsstelle sieht in ihrem neuen Bericht fast die Hälfte Europas von Dürre bedroht. Auf 17 Prozent der Fläche sei der Zustand alarmierend. Das wirkt sich vor allem auf die Ernte aus, auch in Deutschland.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Kaum Regen und dazu oft noch hohe Temperaturen: Viele Regionen in Europa sind teilweise seit Monaten von Dürre betroffen. Die Europäische Dürrebeobachtungsstelle, eine Institution der Europäischen Kommission, hat dazu jetzt Zahlen veröffentlicht. In dem Bericht heißt es, mit Stand 10. August werde für 47 Prozent des europäischen Gebiets vor Dürre gewarnt. Die Lage habe stark negative Auswirkungen auf die Ernte von Sommerkulturen, am stärksten betroffen seien Mais, Sojabohnen und Sonnenblumen.

Dürre-Gefahr für Deutschland hat zugenommen

Die Dürregefahr hat dem Bericht zufolge insbesondere in Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Rumänien, Ungarn, Nordserbien, der Ukraine, Moldau, Irland und im Vereinigten Königreich zugenommen. In Regionen, die bereits im Frühjahr 2022 von der Trockenheit betroffen gewesen seien, wie Norditalien, Südostfrankreich und einige Gebiete in Ungarn und Rumänien hätten sich die Bedingungen am meisten verschlechtert.

Vor allem in der westlichen Europa-Mittelmeer-Region werde es wahrscheinlich bis November wärmer und trockener als üblich sein. Ob die jüngsten Regenfälle etwas Abhilfe geschaffen haben? Möglicherweise, sagen die Experten. Allerdings haben die Unwetter örtlich auch Schäden verursacht. Das könnte möglicherweise positive Auswirkungen der Niederschläge wieder einschränken.

Europäische Perspektiven

BR24 wählt regelmäßig Inhalte von unseren europäischen öffentlich-rechtlichen Medienpartnern aus und präsentiert diese hier im Rahmen eines Pilotprojekts der Europäischen Rundfunkunion.

Zum Artikel: "EBU-Projekt Europäische Perspektiven"

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!