Archivbild: Ankunft von US-Außenminister Blinken in Doha zu einem der früheren Gespräche über ein Ende des Gaza-Krieges
Bildrechte: picture alliance / abaca | ABACA
Audiobeitrag

Archivbild: Ankunft von US-Außenminister Blinken in Doha zu einem der früheren Gespräche über ein Ende des Gaza-Krieges

Audiobeitrag
>

Gaza-Verhandlungen: Friedensabkommen angeblich zum Greifen nah

Gaza-Verhandlungen: Friedensabkommen angeblich zum Greifen nah

Im Israel-Gaza-Krieg scheint eine Lösung näher zu rücken: Bei den Verhandlungen in Katars Hauptstadt Doha ist laut israelischen Medien ein entsprechender Drei-Stufen-Plan entstanden. Eine Einigung könne heute bekanntgegeben werden.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der scheidende US-Präsident Joe Biden hat in seiner wohl letzten Rede zur Außenpolitik von einer Vereinbarung zum Gazakrieg gesprochen, die noch diese Woche zu Stande kommen könnte. Ähnlich äußerte sich Außenminister Anthony Blinken. Er sagte, man sei einer Lösung näher als jemals zuvor. Auch die Konfliktparteien sprachen von Fortschritten bei den Verhandlungen. Wie es hieß, wollen sich heute die Vermittler erneut in Katars Hauptstadt Doha treffen, um letzte Fragen zu klären.

Nach Angaben israelischer Medien liegt ein Drei-Stufen-Plan auf dem Tisch, der eine Waffenruhe im Gazakrieg sowie die Freilassung der letzten verbliebenen Hamas-Geiseln vorsieht. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es nicht. Kurz nach Mitternacht (Ortszeit) sei ein "Durchbruch" bei den Gesprächen in der katarischen Hauptstadt erzielt worden, hieß es aus Verhandlungskreisen.

Drei-Stufen-Plan zum Ende des Gaza-Kriegs

Nach Angaben eines israelischen Regierungsvertreters sieht der Entwurf in einem ersten Schritt die Freilassung von 33 israelischen Geiseln vor. Im Gegenzug sollten 1.000 palästinensische Häftlinge aus israelischen Gefängnissen freigelassen werden. Israels Armee werde sich außerdem nach und nach aus bewohnten Gebieten des Gazastreifens zurückziehen. Laut US-Medienberichten wird Israel zunächst Pufferzonen entlang seiner östlichen und nördlichen Grenze zum Gazastreifen aufrechterhalten.

Verhandlungen über die zweite Phase – die den Krieg beenden soll – würden am 16. Tag der Umsetzung des Abkommens beginnen, berichtete CNN. Dabei soll es laut israelischen Medien auch um den Abzug der Armee aus ganz Gaza gehen. Die dritte Phase soll schließlich einen Wiederaufbau des weitgehend zerstörten Gazastreifens und eine alternative Regierung ohne Beteiligung der Hamas vorsehen. US-Außenminister Blinken wird einem Medienbericht zufolge noch heute einen Plan dafür vorlegen.

Mit Informationen von dpa und Reuters

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!