Flammen sind bei einem großen Waldbrand auf der griechischen Insel Rhodos zu sehen.
Bildrechte: Argyris Mantikos/Eurokinissi/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Brand auf Rhodos

Per Mail sharen
Artikel mit Live-InhaltenLivebeitrag

Tagesgespräch: Hitze, Brände: Beeinflusst das Ihre Urlaubspläne?

Auf der griechischen Insel Rhodos brennen die Wälder. Viele Urlaubsländer kämpfen in diesem Sommer mit Trockenheit und hohen Temperaturen. Welche Folgen hat das für den Tourismus? Diskutieren Sie mit! Die Nummer ins Tagesgespräch: 0800/ 94 95 95 5.

Über dieses Thema berichtet: Tagesgespräch am .

Eine Zeit der Krise: Hitzewellen, Waldbrände und Wassermangel prägen viele Schlagzeilen aus Südeuropa. Besonders in Italien und Griechenland sind die Temperaturen sehr hoch, teils über 40 Grad. Dazu kommt eine große Trockenheit.

Wegen der Waldbrände auf der griechischen Insel Rhodos mussten am vergangenen Wochenende tausende Touristen ihre Hotels räumen. Viele Feriengäste sollen im Lauf des Tages nach Hause geflogen werden. Auch auf den Inseln Korfu und Euboea wurden Ortschaften evakuiert.

Extreme Hitze in vielen Urlaubsländern – und nun?

Das Tagesgespräch schaut auf weitere klassische Urlaubsländer im Süden – auf Portugal, Spanien, Frankreich und Italien. Dort häufen sich die Tage mit extremer Hitze, Dürren oder auch Sturmfluten. Wie gehen die Menschen vor Ort damit um? Und wie Touristen, die einmal im Jahr ein paar Tage Urlaub machen wollen?

Statt Entspannung gibt es womöglich Katastrophenalarm. Wie wird sich der Tourismus darauf einstellen? Beeinflussen solche Aussichten Ihre persönlichen Urlaubspläne? Fahren Sie woanders hin? Was meinen Sie? Werden in Zukunft viele ihren Sommerurlaub statt am Mittelmeer eher an Nord- und Ostsee verbringen, in Deutschland, in Skandinavien oder im Baltikum?

Zu Gast im Tagesgespräch bei Moderatorin Stephanie Heinzeller sind:

  • Prof. Markus Pillmayer, Tourismusforscher an der Hochschule München
  • Elisabeth Pongratz, ARD-Korrespondentin in Rom

Wie ist Ihre Meinung?

Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch auf Bayern 2 und in ARD alpha! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 / 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.

Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151 / 7 220 220 7.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!