Cover eines Spider-Man-Comics (Archivbild)
Bildrechte: picture alliance / Photoshot
Audiobeitrag

Cover eines Spider-Man-Comics (Archivbild)

Audiobeitrag
>

Spider-Man-Zeichner John Romita ist tot

Spider-Man-Zeichner John Romita ist tot

Er erweckte Spider-Man, Daredevil oder Wolverine auf Papier zum Leben - der bekannte Comic-Zeichner John Romita Sr. ist tot. Wie sein Sohn nun bekanntgegeben hat, verstarb Romita im Alter von 93 Jahren.

Der US-Comic-Zeichner John Romita Sr. ist tot. Das hat sein Sohn John Romita Jr. auf der Online-Plattform Instagram bestätigt. Demnach sei sein Vater bereits am Montag im Alter von 93 Jahren "friedlich eingeschlafen".

Romita Sr. hatte mit der Marvel-Legende Stan Lee zusammengearbeitet, der "Spider-Man" zusammen mit Steve Ditko entwickelt hatte. Das Zeichnen von Spider-Man übernahm Romita zunächst widerwillig – erst nach einiger Zeit traute er sich seinen eigenen Stil zu entwickeln. Spider-Mans alter Ego Peter Parker wurde vom Milchbubi-Streber zum attraktiven jungen Mann, der – sobald er ins Spinnen-Kostüm schlüpft, zum markigen Helden avanciert. Romita schuf so die bis heute bekannteste Version von Spider-Man.

"Bester Spider-Man-Künstler"

Schon nach wenigen Jahren wurde John Romita zum Artdirector, also künstlerischen Leiter des Marvel-Comic-Verlags, befördert. Romita gewann die wichtigsten Auszeichnungen der Comic-Branche. Der britische Comic-Zeichner Sean Phillips würdigte den Verstorbenen als "den besten Spider-Man-Künstler".

Romita Sr. zeichnete auch Comic-Bücher mit dem Marvel-Charakter "Daredevil". Für den Marvel-Verlag arbeitete Romita Sr. zudem an der Erschaffung von Charakteren wie "Mary Jane Watson" und "Wolverine" mit. Er sei eine "Säule" des Marvel-Universums gewesen, hieß es vom Verlag. "Millionen lernten Marvel durch seine Kunst kennen, und weitere Millionen lernten Peter Parker durch die unverkennbare, kühne Pinselführung kennen, die Romita auf die Seiten brachte."

Romita gab sich als bescheidener Künstler

2002 sagte Romita in einem Interview, er habe sich selbst nie als "echten Schöpfer" von Figuren angesehen. "Aber ich hatte immer die Fähigkeit, die Geschichten von anderen, die Figuren von anderen zu verbessern. Und ich denke, damit habe ich 50 Jahre lang meinen Lebensunterhalt bestritten." Die "Spider-Man"-Erfinder Lee und Ditko verstarben beide im Jahr 2018 im Alter von 95 und 90 Jahren.

Mit Material von dpa und AFP

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!