Von einer "schweren Staatskrise" sprach Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Wochenende mit Blick auf die Ampel-Koalition in Berlin und spekulierte angesichts der aktuellen Probleme im Bundeshaushalt über Neuwahlen im nächsten Jahr. Er ist nicht der einzige. Die Rufe nach Neuwahlen werden angesichts der Uneinigkeit in der Regierung immer lauter. Insbesondere der Bundesfinanzminister und FDP-Chef Christian Lindner steht unter Druck. 60 Milliarden Euro muss er aus dem sogenannten Klima- und Transformationsfonds streichen. Nun hat Lindner angekündigt, die Energiepreisbremsen zum Jahresende auslaufen lassen zu wollen. Die Koalitionspartner SPD und Grüne wollen da allerdings nicht mitgehen.
Diskutieren Sie mit.
Das Tagesgespräch auf Bayern 2 und ARD alpha fragt: Wie verfolgen Sie die aktuellen Entscheidungen der Ampel-Koalition? Wo liegen Ihrer Meinung nach die Probleme? Was muss sich ändern? Sollte die Regierung abgelöst werden? Wie stehen Sie zu Neuwahlen? Wie könnte eine Alternative zur aktuellen Bundesregierung aussehen?
Zu Gast bei Moderatorin Stephanie Heinzeller ist der Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke.
Wie ist Ihre Meinung?
Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch auf Bayern 2 und in ARD alpha! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 / 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.
Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151 / 7 220 220 7.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!