Die Diskussion um eine allgemeine Wehrpflicht nimmt gerade wieder Fahrt auf. Allerdings: Eine verkleinerte Bundeswehr wieder aufzustocken, wäre nicht nur eine enorme logistische Herausforderung, sondern würde auch weitere zusätzliche Milliarden kosten. Ganz unabhängig von der aktuellen Bedrohungslage durch Russlands Krieg in der Ukraine.
Debatte über Wehrpflicht läuft an
Was meinen Sie? Sollte aus der Freiwilligkeit wieder eine Verpflichtung werden? Oder ist die Truppe mit Berufssoldaten ausreichend gut aufgestellt? Und welche Rolle spielt dabei die aktuelle sicherheitspolitische Lage? Einige Experten sagen: Weil Waffensysteme immer komplexer werden, braucht es gut ausgebildete Profis.
Mit einer zeitlich begrenzten Wehrpflicht sei dieses Niveau nicht hinzubekommen. Andere verweisen darauf: Gesellschaftliche Verantwortung sollte gerecht auf alle Bürgerinnen und Bürger verteilt werden. Sollte die Wehrpflicht dann auch für Frauen gelten?
Rufen Sie an und diskutieren Sie mit
Zu Gast bei Bayern 2-Moderator Stefan Parrisius war der SPD-Politiker Hans-Peter Bartels, ehemaliger Wehrbeauftragter des Bundestags.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!