Europawahl 2024
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Europawahl 2024

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tagesgespräch: Wie beurteilen Sie das Ergebnis der Europawahl?

In Deutschland wird die Ampel abgestraft, Union und AfD feiern. Frankreich steht vor Neuwahlen, rechte Parteien gewinnen in vielen europäischen Ländern, etwa in Österreich. Was sagen Sie zum Ergebnis?

Über dieses Thema berichtet: Tagesgespräch am .

Die Verhältnisse im EU-Parlament haben sich verändert: Selbst wenn die politische Mitte ihre Mehrheit größtenteils behalten kann und auch in Zukunft die Mehrheit hält, ziehen einige Nationalisten und Rechtsextreme mehr ins Europaparlament. Hohe Stimmengewinne gab es vor allem in den großen EU-Ländern Deutschland, Frankreich und Italien, aber auch in Österreich.

Nicht nur für Europa ist die Wahl wichtig, auch die Bundespolitik bekommt eine direkte Rückmeldung der Wählerinnen und Wähler. Und die ist eindeutig: Noch nie hat die SPD nach 1945 bei einer bundesweiten Wahl schlechter abgeschnitten. Die Grünen verlieren fast zehn Prozentpunkte im Vergleich zur letzten Europawahl. Nur die FDP kann ihr Ergebnis knapp halten.

Für Frankreich bedeutet das Ergebnis einen sofortigen Politikwechsel: Präsident Emanuel Macron löst nach den Verlusten seiner Allianz das Parlament auf. Die extrem Rechten in Frankreich kommen bei der Europawahl zusammen mit Splitterparteien auf fast 40 Prozent. Und in Österreich ist die rechtspopulistische FPÖ erstmals stärkste Kraft bei der Europawahl.

Wie bewerten Sie das Ergebnis? Was bedeutet es für die Regierung in Berlin und die Arbeit der Parteien im Bundestag? Ist die Entscheidung für Neuwahlen in Frankreich klug? Wie wird sich Europa verändern?

Zu Gast im Tagesgespräch bei Moderatorin Stephanie Heinzeller waren:

  • Prof. Michèle Knodt, Politikwissenschaftlerin TU Darmstadt
  • Oliver Soos, ARD Korrespondent in Wien
Zahlreiche Wahlhelfer sind mit der Stimmenauszählung der Briefwahlstimmen zur Europawahl beschäftigt. Die Europawahl begann am 6. Juni. In Deutschland wurde am 9. Juni gewählt.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas
Artikel mit Live-InhaltenLivebeitrag

Europawahl 2024

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!