23.10.2024, Bayern, München: Dieter Nuhr, Kabarettist, steht mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten «Scharfzüngiges Kabarett Deluxe» bei der Verleihung des TV- und Streaming-Awards «Blauer Panther» in der BMW Welt. Seit 2022 trägt der frühere Bayerische Fernsehpreis diesen Namen. Foto: Felix Hörhager/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Felix Hörhager
Videobeitrag

Verleihung TV- und Streaming-Award «Blauer Panther»

Videobeitrag
> Kultur >

"Blauer Panther" verliehen: Das sind die Gewinner

"Blauer Panther" verliehen: Das sind die Gewinner

In München ist am Abend der Bayerische Fernsehpreis "Blauer Panther" verliehen worden. Der Ehrenpreis ging an den Kabarettisten Dieter Nuhr. Auch eine BR-Journalistin und BR-Koproduktionen wurden geehrt.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Der Kabarettist Dieter Nuhr hat am Mittwochabend den Ehrenpreis des bayerischen Ministerpräsidenten bei der Verleihung des "Blauer Panther - TV & Streaming Award" erhalten.

Nuhr mache mit seiner "scharfzüngigen und ironischen Art" Kabarett Deluxe, sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Dabei greife Nuhr in seinen Programmen auch unbequeme Themen auf: "Mit Humor hält er dabei auch immer wieder der Politik den Spiegel vor." Er begeisterte mit seiner "beliebten wie gefürchteten Schlagfertigkeit und seiner großen analytischen Klarheit", sagte Söder.

Heidi Klum und Jan Böhmermann gewürdigt

Neben Nuhr wurden auch andere Persönlichkeiten mit dem Panther ausgezeichnet. So erhielt Heidi Klum den Preis in der Kategorie Entertainment als Gastgeberin und Moderatorin von "Germany’s Next Topmodel". Klum setze mit dieser Sendung "ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz und erfüllt dabei eine Vorbildfunktion".

In der gleichen Kategorie wurde auch Jan Böhmermann geehrt, für die Show "Lass dich überwachen". Böhmermann gehe großartig und liebevoll mit den Datenschutzpannen des Studiopublikums um, ohne belehrend zu werden, begründete die Jury ihre Entscheidung. Den Preisträger suchte die Moderatorin Eva Karl-Faltermeier allerdings vergeblich im Saal.

17 Panther-Trophäen vergeben

Insgesamt wurden in diesem Jahr 17 Trophäen verliehen. Als "Beste Schauspielerin" wurde Katharina Stark für ihre Rolle der Eva Bruhns in der fünfteiligen Serie "Deutsches Haus" ausgezeichnet, den "Blauen Panther" als "Bester Schauspieler" bekam Aaron Altaras für seine Rolle des Samuel Zweifler in der sechsteiligen Serie "Die Zweiflers".

Auch BR erhält Auszeichnungen

Den Blauen Panther in der Kategorie Information / Journalismus erhielt die BR-Journalistin Sophie von der Tann. Sie berichtet seit 2021 aus dem ARD-Studio Tel Aviv über Israel und den Nahen Osten.

Unter den Ausgezeichneten sind außerdem zwei BR-Koproduktionen: Andreas Pichler nahm den Preis für seine Regiearbeit an dem Dokumentarfilm "Gefährlich nah – Wenn Bären töten" entgegen. Jan Lorenzen erhielt ebenfalls einen Blauen Panther für das Buch und die Regie der Dokumentation "Wir waren in der AfD – Aussteiger berichten".

Die Preisverleihung wird ab 22.45 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt. Die Sendung steht außerdem in der ARD Mediathek zur Verfügung.

Mit Informationen von dpa und epd

Im Audio: "Blauer Panther" verliehen

Die Headwriterin Daphne Ferraro, (l-r) der Regisseur Martin Schreier, die Produzentin Ceylan Yildirim, der Producer Valentin Debler und der Schauspieler Justus Riesner stehen mit ihrem Blauen Panthern bei der Verleihung des TV- und Streaming-Awards "Blauer Panther· in der BMW Welt.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Felix Hörhager
Audiobeitrag

In München ist am Abend der Bayerische Fernsehpreis "Blauer Panther" verliehen worden.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!