Twitter und Musk treffen sich anscheinend vor Gericht
Bildrechte: Twitter
Bildbeitrag

Gerichtsverfahren zwischen Twitter und Musk geht vorerst weiter

Bildbeitrag
> Netzwelt >

Gerichtsverfahren zwischen Twitter und Musk geht vorerst weiter

Gerichtsverfahren zwischen Twitter und Musk geht vorerst weiter

Auch wenn Elon Musk nun beteuert, dass er die Social-Media-Plattform aus San Francisco für 44 Milliarden Dollar übernehmen will. Das Gerichtsverfahren im US-Bundesstaat Delaware geht erst einmal weiter. Die Richterin hat sich jetzt zu Wort gemeldet.

Weder Twitter noch Musk hätten das Gericht offiziell um eine Aussetzung des Verfahrens gebeten, teilte die zuständige Richterin Kathaleen McCormick am Mittwoch (Ortszeit) mit. "Ich setze daher die Vorbereitungen für unseren Prozess fort." Der Prozess soll am 17. Oktober beginnen.

In einem Punkt sind sich beide Seiten aber offenbar einig: Tesla-Chef Elon Musk muss laut einem Insider zufolge nun nicht am Donnerstag vor Gericht aussagen. Beide Parteien hätten sich darauf verständigt, die für Donnerstag angesetzte Anhörung des Milliardärs vor dem Prozessauftakt zu verschieben, sagte eine mit dem Rechtsstreit vertraute Person am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Nach dem Zurückrudern von Musk würden beide Seiten ihren Rechtsstreit beilegen und den 44-Milliarden-Dollar-schweren Deal abschließen wollen.

Im Juli hatte der 51-jährige das Übernahmeangebot mit Verweis auf angebliche Falschaussagen Twitters zur Anzahl von Scheinkonten auf der Plattform wieder zurückgezogen. Musk und Twitter haben sich gegenseitig verklagt. Der Beginn des Gerichtsprozesses im Bundesstaat Delaware war für den 17. Oktober angesetzt.

Twitter hat die Vorwürfe zurückgewiesen und zog vor Gericht, um den Multimilliardär zum Vollzug der Übernahme zu zwingen. Am Dienstag kündigte Musk dann aber an, Twitter doch wie ursprünglich geplant kaufen zu wollen. Voraussetzung sei jedoch, dass das Unternehmen seine Klage zurückziehe.

Quellen: rtr / NYT / ap / afp

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!