Neuste Nachrichten zum Thema: Energie

Smart Meter wird montiert

Dynamische Stromtarife – was bringt das und für wen?

Strom kommt aus der Steckdose und kostet zu jeder Stunde das Gleiche. So ist das bisher üblich. Wer will, kann aber auf ein anderes System umsteigen: flexible Tarife, bei denen sich der Preis mit dem Angebot von Wind- und Sonnenstrom jeweils ändert.

Der Batteriespeicher bei Arzberg aus der Vogelperspektive - viele symmetrisch angeordnete weiße und graue Kästen stehe zwischen zwei Äckern.n

Riesen-Batteriespeicher im Fichtelgebirge eingeweiht

Bei Arzberg im Fichtelgebirge hat Ministerpräsident Söder letzte Woche einen der bisher größten Batteriespeicher Deutschlands eingeweiht. Er soll überschüssigen Strom aufnehmen, ihn bei Bedarf wieder abgeben – und sich für die Investoren rentieren.

Zwei Wissenschaftler in einem Chemielabor auf dem Energiecampus Nürnberg

Patent-Boom an der Uni Erlangen - sogar die NASA profitiert

Die Uni Erlangen-Nürnberg liegt bei der Zahl der Patentanmeldungen auf Platz zwei aller Universitäten in Deutschland. Das zeigt eine Studie des Europäischen Patentamts. Vom Innovations-Boom in Erlangen profitiert auch die US-Weltraumbehörde NASA.

Die Solar-Platten sind wie Dachziegel verlegt

Nachhaltig Heizen: neue Ideen aus Franken

Mit den kühleren Tagen rückt das Heizen wieder in den Fokus. In Franken haben Tüftler Ideen entwickelt, um Räume warm zu halten – ohne sichtbare Heizkörper. Diese Technologien könnten konventionellen Heizsystemen wie Gas oder Öl Konkurrenz machen.

Planung mit Zettel und Stift

Kommunale Wärmeplanung läuft in Bayern – ohne Grundsatzstreit

Jede Kommune muss sich in den kommenden Jahren damit beschäftigen, wie ihre Bürgerinnen und Bürger künftig sinnvoll heizen können. Die "Kommunale Wärmeplanung" ist eine gesetzliche Pflicht – und vielerorts in Bayern schon voll im Gang.

Robert Habeck steht gemeinsam mit Unternehmensvertretern für ein Pressefoto auf einer Bühne.

Klimaschutzverträge: Keine Belege für Benachteiligung von Bayern

Markus Söder sagt: Bayern sei bei einer Förderung des Bundesklimaschutzministeriums leer ausgegangen und benachteiligt worden. Ersteres ist unpräzise, das Zweite nicht belegt, wie ein Blick auf die geförderten Projekte zeigt. Ein #Faktenfuchs.

Hubert Aiwanger

Aiwangers Wärmestrategie lässt Fragen offen

Wie schafft es Bayern, die Heizungen bis 2040 klimaneutral zu machen, wie es das Klimaschutzgesetz der Staatsregierung vorsieht? Dazu hat Aiwangers Wirtschaftsministerium eine "Wärmestrategie" vorgelegt. Sie lässt Fragen offen. Eine Analyse.

Aiwanger auf Erdinger Heizungs-Demonstration

Aiwanger soll Wärmestrategie liefern – das sind die Knackpunkte

Bayern soll laut Klimaschutzgesetz der Staatsregierung bis 2040 klimaneutral sein. Besonders schwierig wird das bei der Heizung. Der bayerische Gemeindetag hatte zuletzt vehement ein Konzept gefordert. Energieminister Aiwanger muss nun liefern.

Erdgaszeichen

Erdgas fördern in Bayern? Fragen und Antworten

In Bayern wird wieder nach Erdgas gebohrt. Diese Woche haben die Arbeiten begonnen. In Reichling unweit des Amersees wird bald ein Bohrturm stehen. Ist das womöglich der Beginn eines neuen Gasbooms im Freistaat? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Bäume fällen in hohem Tempo hilft gegen den Borkenkäfer - der sich vor allem bei Dürre ausbreitet.

Bayerische Förster im Wettlauf gegen die Erderwärmung

Forstwirtschaft wird durch die menschengemachte Erderwärmung immer schwieriger. Die Bayerischen Staatsforsten schaffen es trotzdem noch, Gewinn zu machen. In diesem Jahr hilft ihnen dabei unter anderem das Wetter.

Gas wird teurer: daran liegts

Gas wird teurer: Das sind die Gründe

Die Gaspreise könnten in den nächsten Jahren deutlich steigen. Das ergaben Berechnungen eines Vergleichportals. Auf Verbraucher können hunderte Euro an Mehrkosten zukommen. Ein Grund: die steigenden Gasnetzentgelte.

Zwei Windräder stehen in einer bewaldeten Landschaft.

Bürger entscheiden im Streit um Windrad in Marklkofen

In Marklkofen in Niederbayern wird am Sonntag per Bürgerentscheid über den geplanten Bau eines Windrads entschieden. Ein örtlicher Unternehmer will mit dem eigenen Windrad Energiekosten senken. Eine Initiative ist dagegen und will den Bau verhindern.

Geothermieanlage der Stadtwerke München

Energiepreise fallen: Warum Fernwärme dennoch oft teuer bleibt

Zum Start der Heizsaison 2024 hoffen viele Verbraucher in Bayern auf sinkende Energiekosten. Doch gerade Fernwärme bleibt oft eine teure Ausnahme. Warum bleibt diese Heizart trotz fallender Energiepreise so teuer?

Schwimmendes LNG-Terminal Wilhelmshaven.

Gasversorgung in Deutschland ist sicher – aber nicht billig

Der russische Angriff auf die Ukraine hat Deutschland bei der Gasversorgung hart getroffen. Mittlerweile ist die Versorgung so sicher, dass die neuen LNG-Terminals nur zur Hälfte ausgelastet sind. Die Preise haben sich trotzdem nicht entspannt.

Eine Biogasanlage

Welche Rolle spielt Biogas in der Energiewende? Und wofür?

Biogas ist bei manchen verrufen: Unter anderem, weil sich eine Zeit lang Maisfelder so stark ausgebreitet haben. Die Zukunft dieses Energieträgers schien lange ungesichert. Das ändert sich jetzt – aber nur, wenn sich auch die Biogasanlagen ändern.

Aiwanger und Modell-Windrad

Windkraft in Bayern: Weicht die Staatsregierung ihre Ziele auf?

Bayern soll 2040 klimaneutral werden, verlangt das bayerische Klimaschutzgesetz. Die Staatsregierung hat dafür jetzt eine Erneuerbare-Energien-Strategie verabschiedet. Mit einem neuen Zungenschlag bei der Windkraft.

Ein Kassenzettel liegt auf einer Einkaufskiste mit Lebensmitteln

Bayerns Inflationsrate erstmals wieder unter zwei Prozent

Die Inflationsrate ist in Bayern erstmals nach mehr als drei Jahren wieder unter die Zwei-Prozent-Marke gesunken. Das hat das Landesamt für Statistik ermittelt. Noch immer liegt die Teuerungsrate im Freistaat über dem Bundesdurchschnitt.

Windpark leuchtet rot

An den Windparks kehrt die Dunkelheit der Nacht zurück

Bisher sind Windräder auch nachts meist unübersehbar - denn sie leuchten immer wieder rot auf, als Warnung für tieffliegende Hubschrauber und Flugzeuge. Manche stört das. Jetzt soll bald damit Schluss sein. Möglich macht das eine neue Technik.

Karlstadts Bürgermeister Michael Hombach und Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger im Gespräch über die Fulda-Main-Leitung.

Stromtrassen durch Unterfranken: Aiwanger stellt sich der Kritik

Wirtschaftsminister Aiwanger stellte sich in Karlstadt der Kritik an der Fulda-Main-Leitung, blieb jedoch vage in seinen Zusagen. Während Anwohner um Alternativen kämpfen, stellte Aiwanger klar: der Ausbau der Stromtrasse sei kaum zu vermeiden.

Schwimmbad in Roth

Bis 2025 klimaneutral: Stadtwerke Roth mit ersten Maßnahmen

Die Stadtwerke Roth sehen sich auf einem guten Weg zur Klimaneutralität bis 2025. Ein "Transformationskonzept" gibt einen zeitlichen Plan für bestimmte Maßnahmen vor – etwa zur CO2-Reduktion. Ein Thema zum Beispiel: Das Freibad.

Starnberger See: Windkraft vor den Toren Münchens

Windkraft in und um München: 25 Flächen haben Potenzial

Die Region München muss bis 2032 1,8 Prozent ihrer Fläche für Windenergie bereitstellen. Naturschutz, Flughäfen und Wünsche der Gemeinden machen die Suche schwierig. Jetzt hat der Planungsverband mehrere, dafür aber kleinere Gebiete vorgeschlagen.

Die Paulownia braucht viel Pflege. Äste müssen abgesägt werden.

    Die Paulownia: Wunderbaum oder invasive Art?

    Der chinesische Baum Paulownia wächst schnell und verträgt Trockenheit und Hitze. Trotzdem warnt die Forstverwaltung vor dem "Wunderbaum". Paulownia ist sensibel und braucht Pflege. Ein schwäbischer Landwirt ist das Wagnis eingegangen – mit Erfolg.

    Das Walchenseekraftwerk in Oberbayern

    Was wird aus dem Plan, die Uniper-Wasserkraftwerke abzulösen?

    Es ist politischer Konsens in Bayern: Der Freistaat will die Wasserkraftwerke von Uniper zurückkaufen. Das Recht dazu hätte er. Darüber verhandelt hat er noch nicht. Die Landtags-SPD wirft der Staatsregierung indirekt vor, den Kauf zu verschleppen.

    ARCHIV - 05.07.2024, Berlin: Rohre für Fernwärme-Anschluss der umliegenden Wohn- und Geschäftshäuser werden unterirdisch verlegt. (zu dpa: «Ministerium will mehr Kostentransparenz für Fernwärmekunden») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Fernwärmearbeiten in Augsburg schreiten voran

    In Augsburg sollen bis 2040 fast die Hälfte aller Wohnungen und Häuser mit Fernwärme beheizt werden. Ein ehrgeiziges Ziel, denn heute ist nur jedes fünfte Gebäude in Augsburg an das Fernwärmenetz angeschlossen. Aber der Ausbau ist in vollem Gang.

    Zahlreiche Blitze am Himmel

    Riesenstromspeicher für Schwaben: Bauarbeiten beginnen

    In Immenstadt soll bald der bisher größte Batteriespeicher Schwabens gebaut werden. Der Großspeicher mit zwölf Containern hat eine Kapazität von 35 Megawattstunden. Er soll über 3.000 Haushalte einen Tag lang versorgen können.