StudiVZ, Lokalisten und Pafnet, sie sind alle weg: Die Social-Media-Landschaft in den letzten 20 Jahren hat sich gehörig verändert. Einiges ist uns geblieben – oder kommt jetzt unverhofft wieder. So wie beim alten Myspace die Songs auf der eigenen Profilseite, die gehörten in den Nullerjahren genauso mit dazu wie ein gewisser Tom in der Freundesliste.
Instagram kopiert Myspace-Feature
Instagram hat gestern angekündigt, diese "Song on Profile" genannte Funktion auch bei sich zu integrieren. Der ehemalige Myspace-CEO Tom Anderson gehörte tatsächlich zu den ersten Gratulanten (externer Link).
Song on Profile: So funktioniert's
Instagram-Nutzer können ab sofort in ihrem Profil einen Song hinterlegen, indem sie im Bereich "Bearbeiten" auf "Musik" klicken. Ist ein Song ausgewählt, muss davon noch ein 30 Sekunden langer Ausschnitt bestimmt werden. Dann erscheint der Profilsong direkt unter der eigenen Instagram-Bio. Allerdings wird der Profilsong nicht automatisch abgespielt, Besucher unseres User-Profils müssen ihn manuell per Play-Button starten.
Promoaktion für Sabrina Carpenter
Die neue "Song on Profile"-Funktion kommt in Verbindung mit einer Promoaktion für die US-Sängerin Sabrina Carpenter. Auf deren Profilseite ist nun ein Ausschnitt eines neuen, noch unveröffentlichten Songs zu hören.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!