Auf nach Paris: Durch ein 73:71 (39:35) über Gastgeber Brasilien beim Qualifikationsturnier in Belem ist die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) erstmals bei Sommerspielen dabei.
Nach dem Erfolg setzten sich die Spielerinnen Mützen mit dem Schriftzug "Et Voila!" auf, dazu gab es einen überdimensionalen Boardingpass nach Paris. "Ich bin sprachlos. Das ist historisch", sagte Kapitänin Svenja Brunckhorst. Die ehemalige Wasserburger-Spielerin wollte nur noch feiern. "Wenn es keinen Champagner gibt, gehe ich nicht raus." Bundestrainerin Lisa Thomaidis verneigte sich vor ihrer Mannschaft: "Die Härte, der Mumm, den sie gezeigt haben, das habe ich noch nie gesehen. Ich bin superstolz. Das ist ein massiver Schritt für dieses Team."
Leonie Fiebich: "Unglaublich schön"
Leonie Fiebich fehlte nach dem Triumph etwas die Stimme: "Ich hab gerade gar keine Stimme mehr. Diese Team hat es mehr als verdient - wir haben viel gekämpft und wurden endlich mal belohnt. Es ist unglaublich schön, diesen Moment mit dem Team zu erleben", sagte die gebürtige Landsbergerin.
Damit sind erstmals sowohl die Männer als auch die Frauen des Deutschen Basketball Bundes bei Olympia dabei. Dennis Schröder und Co. hatten sich das Ticket für Paris bereits im vergangenen Sommer durch den Gewinn des WM-Titels gesichert. Die Vorrundenspiele werden ab dem 27. Juli in Lille ausgetragen, die Endrunde findet dann in Paris statt.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!