Manuel Neuer
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Manuel Neuer

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

EM-Rekordtorwart Manuel Neuer? "Hört sich gut an"

Manuel Neuer kann im nächsten EM-Spiel eine italienische Legende einholen. Damit wäre der Bayern-Keeper der Torwart mit den meisten kontinentalen Turnierspielen. Doch vor Turnierbeginn war der Einsatz des Weltmeisters von 2014 nicht unumstritten.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Vor der EM patzte Manuel Neuer mehrmals, einige stellten daraufhin den FC-Bayern-Torwart als Nummer eins in Frage. Von den Diskussionen um sich ließ und lässt sich Neuer nicht beeindrucken. "Ich habe das eher von außen betrachten, habe mir nichts durchgelesen", sagte der 38-Jährige. In den letzten beiden Testspielen vor dem Turnier wirkte Neuer nicht durchgehend sicher, verschuldete beim 2:1 gegen Griechenland ein Gegentor.

  • Alles zur Fußball-EM 2024 in Deutschland: News, Spiele, Analysen, Kritik

Eine aufkommende Debatte wollte Neuer nicht an sich heranlassen. "Ich bin mit den Verantwortlich in die Analyse gegangen", sagte der Bayern-Profi. "Wir haben die Bilder bewertet, wie sie sind. Das Vertrauen zwischen dem Trainerteam und mir ist sehr groß."

Neuer: "Ungarn wird eine ganz andere Nummer"

Der Fokus des ehemaligen Kapitäns der deutschen Nationalmannschaft liegt nun ganz auf dem zweiten Gruppenspiel gegen Ungarn (Mittwoch, 18 Uhr, live in der Radioreportage). Und wie schon sein Teamkamerad Thomas Müller warnt Neuer vor dem "verflixten" zweiten Spiel.

Denn nach fulminanten Auftakterfolgen bei den Weltmeisterschaften 2010 und 2014 gab es im zweiten Spiel Rückschläge. In Südafrika setzte es eine Niederlage gegen Serbien, in Brasilien mühte sich die DFB-Auswahl zu einem Unentschieden gegen Ghana. "Wir sind 2014 gegen Portugal vermeintlich gut gestartet, hatten aber nicht die absolute Dominanz", sagte der Ex-Weltmeister.

Neuer möchte sich vom furiosen 5:1-EM-Auftakt gegen Schottland nicht blenden lassen und erwartet gegen Ungarn eine deutliche schwierigere Aufgabe. "Das ist eine sehr unangenehme Mannschaft, die versucht, aggressiv in den Zweikämpfen zu sein", sagte der Torwart am Montag. Man dürfe den Gegner auf keinen Fall unterschätzen: "Ungarn wird eine ganz andere Nummer."

Neuer vor Torwart-Rekord

Neuer kann im nächsten EM-Spiel gegen Ungarn einen Rekord einstellen. Mit seinem 17. Einsatz beim Kontinentalturnier seit 2012 wäre der 38-Jährige gemeinsam mit dem Italiener Gianluigi Buffon der Schlussmann mit den meisten EM-Spielen. Bei der Pressekonferenz darauf angesprochen, antwortete er: "EM-Rekordtorhüter? Hört sich gut an!"

Für den 38-Jährigen ist die Fußball-EM 2024 das achte große Turnier, ob er danach seinen Karriere im DFB-Dress fort führt, ließ er offen: "Ich werde mir meine Gedanken nach dem Turnier machen."

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!