Pep Guardiola
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Pep Guardiola

Bildbeitrag
> Sport >

FC Bayern: Guardiola-Management schließt Rückkehr aus

FC Bayern: Guardiola-Management schließt Rückkehr aus

Die Suche nach einem Trainer geht beim FC Bayern weiter. Zwischenzeitlich wurden die ehemaligen Bayern-Trainer Erik ten Hag und Pep Guardiola hoch gehandelt. Das Management von letzterem veröffentlichte nun jedoch ein klares Statement.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Nach den Absagen von Meistercoach Xabi Alonso, Bundestrainer Julian Nagelsmann und dem österreichischen Teamchef Ralf Rangnick steht noch kein Nachfolger für Thomas Tuchel fest. Wer kommt jetzt noch als neuer Bayern-Coach in Frage? Seit diesem Wochenende kursiert der Name eines alten Bekannten an der Säbener Straße: Pep Guardiola, der von 2013 bis 2016 den Rekordmeister trainierte.

Doch laut des Managements von Pep Guardiola ist eine Rückkehr des Star-Trainers zur neuen Saison ausgeschlossen: "Pep trägt den FC Bayern in seinem Herzen, aber er will Manchester City in diesem Sommer nicht verlassen. Er ist sehr glücklich und hat einen Vertrag bis 2025. Eine Rückkehr zum FC Bayern ist keine Option", teilte die Beratungsagentur Tacticgrup am Montag auf Sky-Anfrage mit.

Eberl: "Auf einmal gehen Türen auf ..."

Grund für die ursprünglichen Spekulationen waren die Aussage von Sportvorstand Max Eberl am Ende des Spiels beim VfB Stuttgart (1:3). "Auf einmal gehen Türen auf, wo du gedacht hast vor drei Wochen, die sind unmöglich." Man werde "eine gute Entscheidung finden", sagte der 50-Jährige bei "Sky".

Der Spanier war mit den Bayern national sehr erfolgreich - doch in der Champions League war immer im Halbfinale Schluss. Guardiola, der zuvor mit dem FC Barcelona zweimal die Königsklasse gewann (2009, 2011) hörte 2015/16 auf eigenen Wunsch bei den Bayern auf - er war übrigens der letzte Trainer, der seinen Vertrag beim Rekordmeister bis zum Ende erfüllte.

Weiterer Kandidat: ehemaliger U23-Trainer ten Hag

Aber vielleicht bezogen sich Eberls Worte ja auf einen anderen ehemaligen Bayern-Trainer: Erik ten Hag, der von 2013 bis 2015 die zweite Mannschaft des deutschen Fußball-Rekordmeisters trainierte. Laut "Sky" hätten die Bayern-Bosse Kontakt mit dem Management des Niederländers aufgenommen. Ten Hag steht allerdings bis zum 30. Juni 2025 bei Manchester United unter Vertrag und möchte diesen auch erfüllen. Allerdings gab es wiederholt Spekulationen, dass die Zusammenarbeit auch am Ende dieser Saison beendet werden könnte. 

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.