Jubel bei den FC Bayern-Frauen
Bildrechte: picture alliance / Wagner | Ulrich Wagner
Videobeitrag

Jubel bei den FC Bayern-Frauen

Videobeitrag
> Sport >

FCB-Frauen: Sieg gegen Leverkusen - aber Klara Bühl fällt aus

FCB-Frauen: Sieg gegen Leverkusen - aber Klara Bühl fällt aus

Die FC Bayern-Frauen gewannen in der Bundesliga 3:0 gegen Bayer Leverkusen. Durch den Sieg setzte sich das Team von Trainer Straus wieder an die Tabellenspitze, muss aber den Ausfall von Klara Bühl verdauen.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Die Fußballerinnen des FC Bayern bleiben in dieser Saison weiter ungeschlagen in der Frauen-Bundesliga. Der 3:0-Heimsieg war der siebte Sieg im neunten Spiel, durch den sich das Team von Trainer Alexander Straus die Tabellenführung vom VfL Wolfsburg zurückeroberte. Giulia Gwinn und Jovana Damnjanovic trafen in der zweiten Halbzeit sehenswert und stellten die Weichen auf Sieg.

Eriksson besorgt die frühe Führung

Die Münchnerinnen erwischten einen Traumstart und gingen schon nach sechs Minuten in Führung. Magdalena Eriksson köpfte eine Flanke von Klara Bühl wuchtig in die Maschen. Es war bereits der dritte Treffer in dieser Saison für die Innenverteidigerin. Eine Viertelstunde später setzte Jovana Damnjanovic ihren Kopfstoß nach einer Ecke knapp neben das Leverkusener Tor (20.). Fast im Gegenzug hatten dann auch die Leverkusenerinnen ihre erste Gelegenheit, Nikola Karczewska zielte ebenfalls per Kopf, aber zu hoch (22.).

Traumhafter Doppelschlag durch Gwinn und Damnjanovic

So schläfrig der erste Durchgang geendet hatte, so explosiv begannen die zweiten 45 Minuten. In der 52. Minute trat Giulia Gwinn zum Freistoß an und verwandelte diesen traumhaft in den rechten oberen Torwinkel. Mit dem 2:0 war die Offensiv-Schatulle geöffnet und der amtierende deutsche Meister ließ auch noch das dritte Tor folgen.

Zunächst scheiterten Stanway und Damnjanovic noch. Nach sehenswertem Steckpass von Gergia Stanway überlupfte Damnjanovic die Leverkusener Torhüterin (58.) zum 3:0. Das nächste Traumtor. Der anschließende Dreifachwechsel von Trainer Alexander Straus nahm das Tempo aus der Partie. Am Ende gewann die Heimmannschaft auch in der Höhe verdient.

Bühl fällt mehrere Wochen aus

Doch die Freude über den Sieg trübt die Verletzung von Klara Bühl: Die Nationalspielerin, die zur Halbzeit ausgewechselt wurde, erlitt eine muskuläre Verletzung und werde "mehrere Wochen" ausfallen.

Das teilte der Klub am Mittwoch nach weiteren Untersuchungen mit. In diesem Jahr wird die Offensivspielerin den Münchnerinnen damit nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Bayern-Frauen sind im Dezember in der Champions League noch zweimal gegen Ajax Amsterdam (14. und 20. Dezember) und in der Bundesliga beim 1. FC Nürnberg (17. Dezember) gefordert.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.

11.12.2023: Unser Kommentarbereich ist im Moment wegen eines Software-Updates geschlossen. Der "Umbau" kann bis zu 48 Stunden dauern. Wir bitten um Verständnis.