Aleksandar Pavlovic
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Aleksandar Pavlovic

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Fußball-EM 2024 findet ohne Bayern-Spieler Pavlovic statt

Nationalspieler Aleksandar Pavlovic verpasst die Fußball-EM. Der Profi des FC Bayern München fehlte bereits zuletzt wegen eines Infekts, Bundestrainer Julian Nagelsmann nominierte den Dortmunder Emre Can nach.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Schlechte Nachrichten für Aleksandar Pavlovic. Der Spieler des FC Bayern fällt wegen einer Mandelentzündung für die Heim-EM aus. Pavlovic war wegen seiner Erkrankung nicht wie die weiteren 25 Nationalspieler bis Montag ins deutsche EM-Quartier nach Herzogenaurach zurückgekehrt. Der Fototermin der DFB-Auswahl am Mittwoch war zunächst verschoben worden. Die weiteren 22 Feldspieler und drei Torhüter trainierten am Vormittag wie gewohnt. Für den 20 Jahre alten Mittelfeldspieler rückt Dortmunds Emre Can nach.

Pavlovic immer wieder von Infekten geplagt

"Es ist sehr schade für Pavlo", sagte dessen Bayern-Kumpel Jamal Musiala, "er hatte sich sehr gefreut, dabei zu sein, gehofft zu spielen und auch sehr gut trainiert." Damit setzt sich für den jungen Bayern-Profi eine Pechsträhne beim DFB-Team fort. Bereits ein mögliches Debüt im März hatte Pavlovic wegen einer Mandelentzündung für die Partien in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) absagen müssen. In Herzogenaurach hatte er zuletzt angekündigt, wegen der wiederkehrenden Probleme noch in diesem Sommer eine Operation zu erwägen.

Beim ersten Trainingslager Ende Mai in Blankenhain war Pavlovic mit ein paar Tagen Verspätung ins Teamtraining eingestiegen. Sein Länderspiel-Debüt feierte er anschließend als Einwechselspieler beim 0:0 gegen die Ukraine in Nürnberg Anfang der vergangenen Woche. Pavlovic hatte sich nach seiner starken Debütsaison bei den Bayern für eine Karriere im Deutschland-Trikot entschieden. Er könnte auch für Serbien Länderspiele bestreiten.

Pavlovic nach EM-Aus: "Im Moment bin ich sehr traurig"

Pavlovic hat mit einer Social-Media-Botschaft an seine Kollegen auf das EM-Aus reagiert. "Im Moment bin ich sehr traurig, dass der Traum der Heim-EM geplatzt ist! Ich wünsche den Jungs den größtmöglichen Erfolg! Und ich komme stärker zurück!", schrieb der 20-Jährige in einem Beitrag bei Instagram. Der Post war mit schwarzem Hintergrund wie eine Trauernachricht unterlegt. 

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.