Rund 300 Einwohner hat das Dorf Hankofen im Landkreis Straubing-Bogen. Doch wenn am Samstag die zweite Mannschaft des FC Bayern München kommt, wird es aus allen Nähten platzen. Das Maierhofer Stadion ist erstmals in der Geschichte mit 2.500 Besuchern seit über einer Woche restlos ausverkauft.
- In der BR Mediathek: "Hankofen - Ein Fußballmärchen aus Niederbayern"
Anreise ohne Ticket zwecklos
Die Spielvereinigung Hankofen-Hailing spielt am Samstag ab 14 Uhr in der Regionalliga gegen die Münchner. "Wir hätten noch viel mehr Karten verkaufen können", sagt Vorstand Alois Beck dem Bayerischen Rundfunk. Eine Anreise ohne Ticket ist zwecklos. Wer Karten hat, sollte frühzeitig vor Ort sein.
Alle helfen mit
"Wir müssen das ganze Dorf zum Parkplatz umfunktionieren", sagt Vorstand Beck. Praktisch alle Dorfbewohner werden demnach mithelfen, um den Zuschauerandrang zu bewältigen und einen Kollaps zu verhindern. Die Besucher müssen sich am Einlass auf strenge Sicherheitskontrollen einstellen.
- Zum Artikel: "Dynamo-Randale in Bayreuth - Imbiss zerstört, Polizisten verletzt"
Beide Teams punktgleich
Rein sportlich könnte die Partie "David gegen Goliath" ein Spiel auf Augenhöhe werden. Die zweite Garnitur des vom argentinischen Ex-Nationalspielers und früheren Bayern-Profis Martin Demichelis trainierten FC Bayern steht aktuell punktgleich mit den so genannten "Dorfbuam" aus Hankofen auf dem 9. Tabellenplatz. Egal wie es am Ende ausgeht, für das niederbayerische Dorf wird es das größte Spiel der Vereinsgeschichte.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!