Bundestrainer Julian Nagelsmann mit Leroy Sané
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Bundestrainer Julian Nagelsmann mit Leroy Sané

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nagelsmann: "Sané muss sich eingliedern wie alle anderen"

Dass die EM-Tür "nicht zu" ist, wie Bundestrainer Julian Nagelsmann stets betont, beweist eine besondere Maßnahme: Der gesperrte Leroy Sané stößt am Dienstag zur DFB-Elf und sitzt am Abend in Frankfurt beim Test gegen die Niederlande auf der Tribüne.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Leroy Sané spielt beim FC Bayern München gerade nicht seine beste Halbserie. Bundestrainer Julian Nagelsmann plant den 28-Jährigen aber fest für die Fußball-Europameisterschaft im Juni und Juli ein. Das beweist die besondere Maßnahme, den Angreifer trotz seiner Drei-Spiele-Sperre am Dienstag in den Kreis der Mannschaft zu holen.

Wenn Nagelsmann von einem Kern von 13 bis 14 Stammspielern im 23-köpfigen EM-Kader spricht, dann gehört Sané für ihn zu diesem Kreis. Allerdings wird der FC-Bayern-Profi um seine gewohnte Starter-Rolle kämpfen müssen, wenn er seine Drei-Spiele-Sperre vor dem letzten EM-Test am 7. Juni gegen Griechenland abgesessen hat.

"Rollengespräch" auch mit Leroy Sané

"Es ist schon eine Last mit den drei Spielen, das ist natürlich ein bisschen viel. Es sind viele Momente, in denen er nicht dabei ist. Trotzdem hat er eine Qualität, auf die wir nicht verzichten wollen, nicht verzichten können", sagte der Bundestrainer über den Profi des FC Bayern München, zu dem er ein "Superverhältnis" habe.

Aber: Für den 28-Jährigen würden die gleichen Regeln gelten wie für den Rest des Kaders. "Es geht auch für ihn darum, sich einzugliedern, deswegen haben wir diese Rollengespräche, wo jeder Spieler sich auch Gedanken machen kann, ob er mit der Rolle zurechtkommt."

Grundsätzlich könne er sich auch eine Aufstellung mit Sané, Florian Wirtz und Jamal Musiala vorstellen, so Nagelsmann auf Nachfrage. Ob es wirklich dazu kommt, hänge auch vom jeweiligen Gegner ab.

"Ich will noch mal betonen: Ich habe nicht Charaktertest gesagt bei Sané. Wenn ich das lese, gibt's eine Klage von meinem Medienanwalt - ich habe keinen, war ein Scherz." Bundestrainer Julian Nagelsmann über Leroy Sané

Nagelsmann: In Weimar kann sich Sané zeigen

Sané hatte beim Länderspiel in Österreich (0:2) nach einer Unbeherrschtheit die Rote Karte gesehen und war von der FIFA für drei Partien gesperrt worden. Er fehlt der DFB-Elf somit noch am Dienstag gegen die Niederlande und im Test gegen die Ukraine am 3. Juni in Nürnberg, nur elf Tage vor dem EM-Eröffnungsspiel gegen Schottland in München.

"Wenn alles normal läuft, bekommt er in Weimar die Chance, dann in eine schon gut funktionierende Gruppe reinzukommen und sich dann zeigen zu können", versprach Nagelsmann. In Thüringen bereitet sich die DFB-Elf vom 26. bis 31. Mai auf die EM vor. Danach geht es ins Teamquartier in Herzogenaurach.

Zum Video: Nagelsmann will Euphorie um DFB-Elf nicht bremsen

Bundestrainer Julian Nagelsmann
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Bundestrainer Julian Nagelsmann

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.