Bogenschütze Florian Unruh
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Bogenschütze Florian Unruh

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Olympia-Ticker: Bogenschütze Unruh verpasst zweite Medaille

Bogenschütze Florian Unruh hat eine zweite Olympiamedaille in Paris verpasst. Dagegen konnte Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl ihr zweites Gold feiern. Die wichtigsten News von den Olympischen Spielen in Paris kompakt im Ticker.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Die Olympia-News von Sonntag, 4. August 2024

  • Zweite Goldmedaille für Jessica von Bredow-Werndl (13.30 Uhr)
  • Beachvolleyballer Ehlers/Wickler im Viertelfinale (10.54 Uhr)
  • Sprinterin Gina Lückenkemper heiß auf Staffelfinale (8.47 Uhr)
  • Alles Wissenswerte zu Olympia 2024 in Paris

14.45 Uhr: Bogenschütze Florian Unruh verpasst Medaille

Im Mixed-Wettkampf hat Florian Unruh bereits olympisches Silber gewonnen, im Einzel-Wettkampf verpasste der Bogenschütze eine weitere Medaille: Der 31-Jährige verlor das kleine Finale gegen den Südkoreaner Lee Wooseok mit 0:6. Zuvor hatte Unruh gegen den US-Amerikaner Brady Ellison mit 3:7 den Finaleinzug verpasst.

13.30 Uhr: Zweite Goldmedaille für Jessica von Bredow-Werndl

Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl hat bei den Olympischen Spielen ihre zweite Goldmedaille gewonnen: Die Oberbayerin gewann mit ihrer Stute Dalera das Einzel. Rekord-Olympiasiegerin Isabell Werth (89,614) gewann mit ihrer erst zehnjährigen Wendy Silber, Bronze ging an Charlotte Fry (Großbritannien) auf Glamourdale. Werth hatte mit der deutschen Equipe am Samstag bereits die Team-Entscheidung gewonnen und ihren insgesamt achten Olympiasieg eingefahren.

Für Bredow-Werndl ist es die vierte olympische Gold-Medaille. In Tokio 2021 war sie im Einzel und mit dem Team erfolgreich, in Paris hatte sie vor dem Kür-Gold gemeinsam mit Werth und Frederic Wandres den Team-Wettbewerb gewonnen.

Im Video: Die Gold-Kür der Dressur von Versailles

Jessica von Bredow-Werndl
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Jessica von Bredow-Werndl

10.58 Uhr: Hindernisläuferin Krause im 3.000-Meter-Finale

Gesa Felicitas Krause hat 15 Monate nach der Geburt ihrer Tochter den Einzug ins Olympia-Finale im Hindernislauf geschafft. Die Vize-Europameisterin kam dank eines starken Schlussspurts in 9:10,68 Minuten zum bereits vierten Mal in Folge ins Rennen um die olympischen Medaillen über 3000 Meter. 2012 in London war sie Siebte, 2016 in Rio Sechste und 2021 in Tokio Fünfte geworden. Fürs Finale qualifzierte sich auch die ehemalige Vize-Europameisterin Lea Meyer (Leverkusen) mit perönlicher Bestzeit von 9:14,85 Minuten. Der dritten deutschen Starterin Olivia Gürth (Trier) fehlte trotz persönlicher Bestzeit (9:16,47 Minuten) eine Hundertstel zum Finaleinzug.

10.54 Uhr: Beachvolleyball-Duo Ehlers/Wickler im Viertelfinale

Nils Ehlers und der Starnberger Clemens Wickler untermauern ihre Medaillenambitionen: Das deutsche Beachvolleyball-Duo feierte einen überzeugenden Achtelfinal-Sieg gegen die stark eingeschätzten Brasilianer George Souto Maior Wanderley/Andre Loyola Stein. 21:16, 21:17 gewann das deutsche Duo gegen die Weltranglistens-Zweiten und WM-Dritten von 2022.

Im Viertelfinale treffen Ehlers/Wickler auf den Sieger der Partie der Weltmeister Ondrej Perusic/David Schweiner (Tschechien) gegen Stefan Boermans/Yorick de Groot aus den Niederlanden.

8.47 Uhr: Lückenkemper will's jetzt in der Staffel wissen

Sprinterin Gina Lückenkemper hakt das verpasste Finale im 100-Meter-Rennen ab und blickt auf eine mögliche Staffelmedaille. "Heute ist der Tag gewesen, an dem es gezählt hat. Heute hätte ich noch mal anderweitig performen müssen. Ich habe es einfach nicht auf die Bahn gebracht", ärgerte sie sich zwar, weil am Ende zwei Hundertstel zum Finaleinzug gefehlt hatten.

Doch sie hat noch eine weitere Medaillenchance: "Die Vorfreude auf die Staffel ist wahnsinnig groß. Die Mädels sind alle saugut drauf. Ich bin super gut drauf. Die Staffel kann etwas sehr, sehr Großes werden." Mit der 4x100-Meter-Staffel war Lückenkemper 2016 in Rio de Janeiro Vierte, 2021 in Tokio Fünfte, 2022 bei der WM Dritte und danach Europameisterin geworden.

8.44 Uhr: Das wird am Sonntag wichtig

Der neunte Tag mit Medaillenentscheidungen steht bei Olympia 2024 in Paris an. Dressurreiten Jessica-Bredow-Werndl will nach Gold mit dem Team auch im Einzel eine Medaille. Am Abend hofft der Kulmbacher Hammerwerfer Merlin Hummel auf Gold, Silber oder Bronze.

Das waren die bisherigen Wettkampftage bei Olympia in Paris 2024