Die verstorbene Fußball-Legende Franz Beckenbauer soll in München mit einer Statue geehrt werden. Wie die Kurt Landauer Stiftung, benannt nach dem einstigen Präsidenten des FC Bayern, am Sonntag bekannt gab, soll dem "Kaiser" auf der Esplanade vor der Allianz Arena ein Denkmal gesetzt werden.
Auch von FCB-Torjäger Gerd Müller steht eine Statue vor der Allianz Arena
Erst im vergangenen September hatte die Stiftung ebendort eine Statue für die verstorbene Torjäger-Ikone Gerd Müller enthüllt. Eine von Landauer ist zudem an der Säbener Straße. Wie Müller soll Beckenbauers Statue eineinhalb Mal so groß werden wie das Original und "in seiner unvergleichlich eleganten Pose als Dirigent des Spiels in Bronze gegossen werden", hieß es in einer Mitteilung.
"Der elegante Kapitän Franz und sein Freund Gerd Müller werden dann gemeinsam ihre Schatten positiv auf die heutige Zeit werfen und das Bewusstsein für unsere großartige Vereinsgeschichte wird in die nächsten Generationen weitergetragen und fest verankert", erklärte Christian Kröll von der Kurt-Landauer-Stiftung.
Dreesen und Sepp Maier setzten sich für Denkmal ein
Der einstige Torhüter der Beckenbauer- und Müller-Mannschaft, Sepp Maier, setzte sich schon wenige Tage nach dem Tod Beckenbauers für ein Denkmal an der Arena ein. "Ein Denkmal hat Franz in jedem Fall verdient, er hat als Spieler, Trainer und Funktionär so viel für den deutschen Fußball getan", schrieb der frühere Torwart des FC Bayern München und der Nationalmannschaft in einem Beitrag für den "Kicker". Auch der Vorstandschef des FC Bayern Jan-Christian Dreesen hatte Ende Januar gesagt: "Wenn man das Denkmal zu Ehren von Gerd auf der Esplanade vor der Allianz Arena betrachtet: Da passt der Franz doch gut daneben."
Fans wollen Beckenbauer "ein großartiges Dankeschön" zurückgeben
Beckenbauer war Anfang des Jahres im Alter von 78 Jahren verstorben. Der FC Bayern und Beckenbauers Familie unterstützen das Vorhaben, teilte die Stiftung mit. "Wir bedanken uns an dieser Stelle von Herzen bei Familie Beckenbauer und dem FC Bayern München für das uns entgegen gebrachte Vertrauen und die Unterstützung bei diesem neuen Projekt!", sagte Christian Kröll von der Kurt-Landauer-Stiftung. Fans des Vereins sind zu Spenden aufgerufen. Die Verantwortlichen rechnen mit einer Umsetzungsdauer von 18 Monaten.
Zehntausende Anhänger nahmen in einer eigens organisierten Trauerfeier in der Allianz Arena von Beckenbauer Abschied. "Wie bei unseren bisherigen Projekten wollen wir - gemeinsam mit allen Fans - mit dem Denkmal ein großartiges Dankeschön an Franz Beckenbauer zurückgeben. Als Dank und Respekt für die gemeinsame Zeit, die er sicher wie kaum ein anderer geprägt hat", schreibt die Kurt-Landauer-Stiftung weiter.